Wäre so eine Gebäudeform auch als Hochhaus möglich?

3 Antworten

Es hat statische Gründe warum Hochhäuser eher schmal sind und nach oben hin sogar schmaler.

Denn man muss bedenken der Boden auf dem das Gebäude steht muss dieses Gewicht tragen können. Je mehr ich baue desto stärker wird der Boden im gesamten belastet.

Und ein großes Problem bei wirklich hohen Gebäuden ist die Windlast. Gebe ich dem Wind mehr Fläche und sogar nach innengehende Ecken, reißt es einem jede Art von Fassade runter.

Wie weit das alles rein technisch möglich ist, ist zu 100% von der tatsächlichen Lage und Gegebenheit abhängig. Es wird nur den Baupreis so hochtreiben dass sich das niemand leisten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Warscheinlich schon