wie löscht die feuerwehr einen großbrand in einem hochhaus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brandbekämpfung in Hochhäusern ist ein sehr komplexes Thema. Hier müssen alle Maßnahmen des Vorbeugenden und des Abwehrenden Brandschutz ineinander greifen.

Das geht von der Vermeindung von Bränden über die Brandfrüherkennung bis dahin die baulichen Voraussetzungen für eine effektive Brandbekämpfung zu schaffen.

Alle Maßnahmen hier aufzuzählen würde zu weit führen. Auf Grund der Bauweise gibt es hier auch sehr viele individuellen Lösungen.

Grundsätzlich ist es so das das Löschwasser durch Rohrleitungssysteme in die einzelnen Etagen kommt. Die Angriffswege der Feuerwehr sind in aller Regel auch die Rettungswege über die vorher die Nutzer das Gebäude verlassen haben. Sie sind also entsprechend ausgelegt das sie Feuer und Rausch über einen definierten Zeitraum widerstehen können.

Aufzüge sind in einem Brandfall niemals zu benutzen. Es gibt extra ausgebildete Feuerwehraufzüge. Diese können aber nur durch die Feuerwehr genutzt werden.

Hubschrauber einzusetzen sieht zwar spektakulär aus ist aber eigentlich Unsinn. Du kannst mit den Heli kein Löschmittel effektiv in das Gebäude bringen und für sinnvolle Rettungsaktionen haben sie eine viel zu geringe Kapazität.

Abnoma  14.03.2012, 07:03

Gute und schöne Antwort. Wobei ich noch gerne sagen möchte, das in Ruhrgebiet eine Bauvorschrift gibt, die besagt das es hier keine Gebäude gebaut werden dürfen die höher als 30 m sind (max. 8 Etagen).

brände in wolkenkratzern sind ein extremes problem für die feuerwehr.

damit die feuerwehr nicht endlose schlauchleitungen verlegen muss (druck könnte mit zwischengeschalteten pumpen / tragkraftspritzen aufrecht erhalten werden, wobei das auch schon sehr abwägig ist^^) gibt es in hochhäusern so genannte steigleitungen. das sind im gebäude auf verschiedenen etagen eingebaute hydranten. die feuerwehr kann entweder hieran ihre schläuche anschließen oder der wandhydrand besitzt selber eine schlauchreserve die ausreicht.

in den meisten hochhäusern muss der weg bis zu den steigleitungen dann aber mit voller ausrüstung zu fuß zurück gelegt werden. es gibt aber auch hochhäuser mit extra feuerwehraufzügen. diese sind besonders gegen das eindringen von rauch geschützt und dienen dem schnellen erreichen der einsatzstelle sowie der personenrettung.

ich würde sagen, dass die feuerwehr in den innenangriff geht, die personen rettet und "von hand" raus bringt, dann mit feuerlöschern oder im gebäude installierten hydranten versuchen, eine ausbreitung zu verhindern bzw. das feuer sogar ganz zu bekämpfen.

ich bin mir da auch nicht so ganz sicher...

also vor ca 10 jahren haben die einen solchen brand nach einem flugzeugcrash in so einem hochhaus einfach mit abriss gelöscht... hatte den vorteil, dass sich niemand mit nem kilometerlangen schlauch, nicht leistungsstarken pumpen oder schlechter sich imt gebäude abfinden musste... der nachteil war aber, dass es 3000 menschenleben gekostet hat, aber dieser preis ist auch eine frage der ansciht eines jeden einzelnen...

aber mal realistisch:

zu den drehleitern musst du noch die strecke rechnen die der druck auf dem schlauch das wasser nach oben befördern kann... und wenn das nciht hilft würde ich mal behaupten dass die feuerwehrleute mit schlauch im gebäude nach oben bewegen und das feuer von unten löschen, moderne pumpen schaffen diese höhen und diesen druck locker... und wenn du dich in so einem gebäude mal umsiehst sind auch überall feuerlöschschläuche die von unten mit riesiegen pumpen gespeisst werden... joa und der rest ist denke ich mal ganz normale feuerwehrarbeit... ;D

gruß!

m1405m  06.09.2011, 13:59

ist der erste teil eine anspielung auf 9/11 ? falls ja, redest du dreck.

MetalforEver  17.07.2012, 16:06
@m1405m

ähm ja. =)

eine anspielung und massive kritik an unserer gesellschaft. :)

ist das ein problem?

Raphael42  15.08.2021, 01:12
@MetalforEver

Die Gebäude sind eingestürzt weil da geschmolzene Aluminium in den unteren Stockwerken in Kontakt mit Wasser gekommen ist (hochexplosiv). Es war nicht das Ziel die Gebäude so einstürzen zu lassen

Die meisten Hochhäuser werden als. "feuerbeständige" Gebäude eingestuft, aber vom einsatztaktischen Gesichtspunkt her sind sie es nicht. Die Idee eines feuerbeständigen Gebäudes sollte sein, den Brand auf ein Stockwerk zu beschränken und zu verhindern, dass eine Explosion oder ein Einsturz die Brandabschnitte wirkungslos macht. Die Wände, Böden und Decken eines feuerbeständigen Gebäudes sind gedacht, das Feuer an der Ausbreitung zu hindern. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist dies jedoch nicht so. Es gibt kein feuerbeständiges Gebäude.Bei einem Hochhausbrand außerhalb der Reichweite von Hubrettungsfahrzeugen ist die einzig mögliche Taktik der Innenangriff. Die Feuerwehrleute müssen das Feuer löschen, indem sie mit ihren Schläuchen durch Rauch und Hitze über einen eingebauten Treppenraum vorrücken. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es keine weitere Möglichkeit. Der Außenangriff steht nicht zur Verfügung. Der Löscherfolg der Feuerwehrleute, die einen Hochhausbrand bekämpfen, hängt von den gebäudetechnischen Anlagen ab. Die Aufzüge müssen die Feuerwehrleute, ihre Werkzeuge und Ausrüstung zum Feuer hinaufbringen. Das Steigleitungssystern muss den Wasserdruck und die Wassermenge in den oberen Stockwerken bereitstellen. Ein Kommunikationssystem im Gebäude muss den Funkverkehr der Feuerwehr in diesen Stahlskeletthochhäusern ermöglichen. Wenn eine dieser gebäudetechnischen Anlagen ausfällt oder nicht vorhanden ist, können die Feuerwehrleute das Feuer nicht löschen. Siehe auch: http://www.rda-system.com/PDF/Warum.pdf

janfred1401  06.09.2011, 13:32

nicht ganz so korrekt. Im Brandfall soll man Aufzüge nie benutzen. Die Türen zum Treppenhaus sind normalerweise FH Türen, das heisst sie hemmen ein Feuer sich durchs Treppenhaus auszubreiten. In Hochhäusern werden die Steigleitungen installiert und die Feuerwehr braucht deshalb nicht die Schläuche etc die ganzen Stockwerke hochzuschleppen, sondern das Wasser wird in diese Steigleitungen von unten über einen Hydranten eingespeisst.

Nomex64  06.09.2011, 15:53
@janfred1401

Die Feuerwehr kann aber die speziellen Feuerwehraufzüge sehr wohl nutzen. Alle normalen Nutzer sollen natürlich im Brandfall niemals die Aufzüge nutzen.