Wie sicher ist die Preisgarantie für den Gaspreis bei der Energis?
Kurz vor Ausbruch des Krieges habe ich mir einen Gaspreis bei der Energis für 24 Monate gesichert (9,48 Cent / kWh). Mittlerweile würde ich bei Neuabschluss das 2,5fache zahlen und der Gaspreis wird wohl auch noch weiter steigen.
Ist der garantierte Preis wirklich sicher, oder gibt es Szenarien bei denen die Energis mir doch eine Preiserhöhung aufbrummen kann?
6 Antworten
Ich denke, dass alle Energieversorger sich für den Fall "höherer Gewalt" abgesichert haben und erhöhen dürfen.
Die wird ja dauerhaft kein Unternehmen etwas bringen, welches durch nicht unumkehrbare Preiszussgen in die Insolvenz marschiert.
Nein, wenn der " Notfallplan Gas" in der 2ten oder 3ten Stufe ausgerufen wird kann dein Anbieter den Gaspreis trotzdem erhöhen.
Wenn die Notfall stufe ausgerufen wird, können die Lieferanten die gestiegenen Kosten unabhängig einer Preisvarantie direkt weitergeben. Dann wird die praktisch aufgehoben.
Das kann dir derzeit noch keiner sagen. Das hätte weitreichende Folgen. Aus diesem Grund wird Habeck die sicher nicht leichtfertig ausrufen. Zu spät hätte aber ebenso weitreichende Folgen. Ich möchte nicht in der Haut stecken. Aber Ja, wenn sich die Situation über den Winter nicht verbessert, gehen wir davon aus, dass dies Notwendig sein wird.
Wenn die Pleite gehen, nützt dir das nichts.
Sollte in deinem Vertrag und/oder in den AGB des Unternehmens stehen
Meinst du, als Fachmann, dass die Notfallstufe kommen wird?