Gaspreise?

7 Antworten

Bei mir sind es vorher 60€ monatlich und ab Oktober 224€.
Verbrauch im Jahr ca 11.000kw/h

ich habe vorher 6,42ct bezahlt dann ab Juni 16ct und ab Oktober 24ct.

unglaublich, wie soll man das ganze noch tragen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du warst doch bestimmt in der Schule und hast ein paar Grundrechenarten gelernt.

Im Internet bist Du auch ständig unterwegs, sodass Du ganz leicht an die Konditionen von Gasanbietern kommst.

Letztes Jahr ca. 4 Cent je kwh

Jetzt Grundversorger 17 Cent je kwh

Längerfristige Verträge ca. 25 Cent je kwh

Nun kommt es allenfalls noch darauf an, ob ein Haus noch mit einem länger laufenden Vertrag beliefert wird, also z. B. Laufzeit bis irgendwann Mitte 2023 oder noch länger und ob die "günstigen" Preise dieses Vertrags aufrecht erhalten bleiben. Das ist politisch noch nicht entschieden.

Rechne einfach mal selbst, wieviel bei dem genannten Verbrauch unter zu Grundelegung der genannten Preise pro Jahr raus kommt und teile das Ergebnis durch 12. Dann weißt Du, wieviel jeweils pro Monat zu bezahlen ist.

Schließlich ist noch wichtig, wie viel für Heizkosten monatlich bisher voraus bezahlt wurde. Dann lässt sich recht einfach ermitteln, ob 20 € Erhöhung pro Monat reichen oder ob es 200 € sein müssten oder noch mehr.

SirKermit  18.08.2022, 11:55
Rechne einfach mal selbst, wieviel bei dem genannten Verbrauch

Das ist eines der Kernprobleme vieler Menschen. Sie sehen nur den Rechnungsbetrag, aber verstehen nicht, dass es eine Abnahmemenge gibt. Die 8000 kWh mögen stimme, aber die:

und da haben die Leute ihren aktuellen Abschlag gezeigt, sagen wir mal 150€ pro Monat und dann den Abschlag ab Oktober mit ca. 500€ pro Monat. Also 350€ mehr.

?

bwhoch2  18.08.2022, 12:00
@SirKermit

Logisch, der eine hat immer schon viel bezahlt, da fällt die Erhöhung geringer aus, als bei jemand, der noch einen absoluten Spartarif hatte. Gilt genauso für die Nebenkosten in Mietverträgen. Wurden diese z. B. im letzten Jahr schon kräftig erhöht, fällt naturgemäß die Erhöhung nun niedriger aus.

Also unser Gasanbieter schlägt nach Einloggen auf der Homepage gleich den passenden Abschlag vor. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Leute mit 20 Euro such entweder verrechnet haben oder noch von einer Preisgarantie profitieren.

Oh mann, es kommt doch auf den Versorger und den Vertrag drauf an und nicht auf TikTok.

Es gibt Preisgarantien und die Versorger müssen den Kunden mitteilen, wenn ein neuer Preis gilt. Schließt man aber heute einen neuen Vertrag ab, dann zahlt man locker das vierfache.

Im übrigen gibt es auch deshalb die Umlage. Die Kunden haben langfristige Verträge, die Stadtwerke auch. Die Großversorger machen deshalb ein dickes Minus. Damit die nicht pleite gehen, bezahlt nun der Kunde die Umlage. Damit sich der Kunde nicht aufregt, sinken die MwSt auf Gas von 19 % auf 7 %. Doch wenn der Gaspreis um das vierfache steigt, steigen auch die Steuereinnahmen, denn 7 % mal vier macht 28 % (sozusagen des alten Preises).

Aber all das wird den meisten erst im nächsten Jahr, wenn die Abrechnung kommt, klar.

Die 20 € beziehen sich auf die Umlage ab Oktober. Zusätzlich kommen bei vielen noch die Preiserhöhungen dilurch die gestiegenen Beschaffungspreis hinzu. Nicht selten verdreifacht odder sogar vervierfacht sich der Preis.

Fogwalk
Beitragsersteller

Also ist es realistisch von 150€ pro Monat auf 500€?

bikerfan73  18.08.2022, 11:49
@Fogwalk

150 Euro war schon ein recht hoher Abschlag vom Ausgang her, aber ja, das ist realistisch.