Strompreisgarantie von 24 Monaten eingehen bei 37,07 Cent/kWh oder flexibel bleiben?

bikerfan73  15.02.2023, 08:24

Wie hoch ist dein Jahresverbrauch?

Dustin852
Beitragsersteller

3 Antworten

Ich würde das so lassen. Dein Risiko ist minimal zur Zeit. Ab 01.03. greift die Strompreisbremse bei 40 ct/kWh. Sollte der Preis wirklich steigen in den 2 Jahren sind 80% deiner 2.000 kWh, also 1600 kWh gedeckelt. Macht im schlimmsten Fall Mehrkosten von knapp 50 Euro im Jahr. Plus die nicht gedeckelten 400 kWh. Das Risiko halte ich aber derzeit für gering. Die Priese sind jetzt schon stark gesunken. Mit den Maßnahmen und den zukünftigen massiven Ausbau der erneuerbaren Energie wird der Preis noch weiter sinken. Also: Ich sehe in den nächsten 24 Monaten eher eine Tendenz nach unten, als nach oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Wechselfreund  15.02.2023, 12:22

Die Bundesregierung hat jedoch festgelegt, dass sie längstens bis zum 30. April 2024 ...

Also doch dann ein Risiko?

bikerfan73  15.02.2023, 14:33
@Wechselfreund

Ja, das stimmt. Die Preisbremsen sind begrenzt. Ich habe allerdings keine Sorge, dass die Maßnahmen nicht verlängert werden würden, sollte sich der Markt bis dahin nicht erholt haben. Eine Glaskugel habe ich allerdings auch nicht. Bis dahin kann noch viel passieren. Wie stark werden zum Beispiel die Stromprobleme in Frankreich dieses Jahr. Da wir aber mit überraschend vollen Gasspeichern dieses Jahr aus dem Winter kommen werden, sehe ich da allerdings auch nicht die großen Probleme dieses Jahr. So sieht es offenbar ach der Markt. Darum sinken die Preise an den Energiebörsen ja auch gerade. Mein Tarif ist auch ausgelaufen und bin in einer ähnlichen Situation, wie der Fragesteller und habe gerade einen monatlich kündbaren Tarif mit 38,x ct/kWh und könnte ebenfalls einen Festpreistarif mit geringfügig höheren Preis abschließen. Habe mich erstmal dagegen entschieden, da ich die Wahrscheinlichkeit als höher ansehe, dass ich es bereue, den Tarif abgeschlossen zu haben, als das ich den nicht abgeschlossen habe.

Wechselfreund  15.02.2023, 14:36
@bikerfan73

Ich hatte das auch als Alternative gesehen, hab dann aber auf 1 Jahr festgemacht. Wahrscheinlich war das hinterher dann wieder daneben. An der Kasse im Supermarkt stehe ich auch immer in der falschen Schlange...

Wir haben uns jetzt seit dem 1.3. nochmal auf 12 Monate (Preisgarantie) zu 9€ Grundgebühr und 33ct Arbeitspreis an Team-Energie gebunden.

Da kann man denke ich nicht viel falsch machen - kapital darunter wird es nicht mehr fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich eine "gute Frage". Mir wären 24 Monate zu lang, aber was richtig war, wird man wohl erst in zwei Jahren sagen können...