Wie sich am besten einen Job zwischen Abitur und Studium holen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einkommensgrenze beim Kindergeld gibt es nicht mehr. Du kannst, solange du in Ausbildung bist, soviel verdienen wie du möchtest ohne deinen Anspruch auf Kindergeld zu verlieren. Die kurze Wartezeit zwischen Abi und studuim zählt auch dazu.

Du kannst auch mal bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen nachfragen. Dort bekommst Du nach Tarif IGZ oder BZA . Dabei liegt der Stundenlohn in Entgeltgruppe 1 bei 8,15€ West und 7,50€ Ost. Du bekommst in der Regel 35 Stunden pro Woche bezahlt und alles darüber geht auf ein Arbeitszeitkonton. Dieses kannst Du Dir aber auch auszahlen lassen - auch wenn man Dir sagt, dass diese Stunde für Nichteinsatzzeiten vorgesehen sind. Die Leihbuden dürfen weder Urlaub noch AZK-Stunden aufzwingen. Für Nichteinsatzzeiten müssen sie sowieso zahlen.

Schau auch mal hier: http://www.ig-zeitarbeit.de/system/files/igz_tarifbroschuere_1.pdf

Du bekommst bei den meisten Industrieunternehmen auch befristete Arbeitsverträge auf fünf Monate, das ist gar kein Problem.

Einfach mal bewerben und fragen, kann nie schaden.

Dann suchst Du Dir einfach das beste Angebot für Dich raus.

Doch, das kannst Du sagen. Solltest Du auch, denn dann setzen sie Dich so ein, wie es am besten ist (z.B. schulen sie Dich nicht extra zum Kosmonauten und dann bist Du vor´m entscheidenden Flug weg). Es gibt regeln, wieviel/ wie lange man z.B. als Studi hinzuverdienen darf.. klär das mal, ich hab damals, mein ich zuerst mal Info über die Krankenkasse gekriegt?

Fragen könntest Du auch mal bei der Studi-beratung (D)einer angehenden Uni, Arbeitsamt..

Übrigens, wo ich früher arbeitet, hatten wir oft überd en Sommer angehende Studis, die uns im Catering unterstützten.. Bzw. später bei nem Callcenter kamen auch oft nur für die großen Ferien Vollzeit Schülerinnen ( über 18).

Also vielleicht kriegst Du nicht gerade den absoluten Traumjob.. aber spätestens Zeitarbeit nimmt für "einfachere" Jobs (Bestellannahme, Anlernarbeiten in großen Fabriken.. sei´s Torte, sei´s MAschinenenbau) auch gerne mal für ne begrenzte zeit.

Hey :) du könntest von Juni-August einen Ferienjob in einer Fabrik machen (bei Bosch,etc.. ) die suchen immer Leute und da bekommst du schnell gutes Geld :) würd mich mal in deiner näheren Umgebung nach sowas erkundigen ,LG :)