Wie setze ich den Term B in Term A ein und vereinfache?

2 Antworten

Wenn du etwas vereinfachen willst, dann ist es oft sinnvoll, Produkte nicht auszurechnen - denn aus Produkten kannst du kürzen, aus Summen nicht. Was haben wir hier:

 Das würde ich erstmal zusammenfassen, dann bekommst du:

 Das ist doch schon mal nett, denn den Term 1-y² haben wir ja da schon fast mal stehen, da kann man bestimmt was mit anfangen. Jetzt setze ich ein:

Erstmal multipliziere ich das - vor der Klammer im Zähler in die Klammer rein und löse die Klammer im Nenner auf.

Im nächsten Schritt hole ich das y² von ganz unten hoch (teilen durch einen Bruch heißt Multiplizieren mit dem Kehrwert)

Und jetzt kann man einfach mit (1-y²) kürzen.

tobi2859
Beitragsersteller

wow, vielen Dank!

Man könnte 1/y - y schreiben als

1/y - y²/y = (1-y²)/y

quadriert: (1-y²)² / y²

A kannst du schreiben als 2(1-y²)

Das heißt, du könntest 2/(1/y²) vorziehen und hättest 2y²
(1-y²)/(1-y²)² kürzt sich zu 1/(1-y²)

Soweit die Theorie. Ich habe es nur überflogen. Vielleicht findest du ja etwas Brauchbares in meinem Ansatz.

tobi2859
Beitragsersteller

Kannst du den Part mit "Das heißt, du könntest 2/(1/y²) vorziehen und hättest 2y² (1-y²)/(1-y²)² kürzt sich zu 1/(1-y²)" nochmal genauer erklären? Ich verstehe nicht ganz was du mit vorziehen meinst und wie du auf die 2/(1/y²) kommst

Suboptimierer  18.09.2023, 13:17
@tobi2859

Na du hast an der Stelle dort so etwas stehen wie

(2*(1-y²))/((1-y²)*1/y²)

Du kannst hieraus zwei Brüche bilden

2/(1/y²) * (1-y²)/(1-y²)²