Wie seriös ist die Zeitung "The Guardian"?

5 Antworten

NewsWall gibt the Guardian aktuell eine 2+. Die Zeitung hat viele Journalismuspreise abgeräumt, ist aber auch durch ein paar Fact Checks durchgefallen.

Der Guardian gilt als seriöse Tageszeitung, mit dezidiert linksliberaler Ausrichtung.

In Deutschland wären die Süddeutsche oder die FR wohl am ehesten vergleichbar (obwohl es hin und wieder auch Richtung taz geht).

Es kommt jetzt, sehr vorsichtig gesagt, drauf an, was du als seriös empfindest, doch ich würde 'The Guardian' schon als seriös einschätzen, vorausgesetzt du meinst die altehrwürdige britische Zeitung.

Sie ist soweit ich weiß halt tendentiell eher linksliberal angesiedelt, was für klassische britische Zeitungen eher untypisch ist, doch an sich würde ich sie unbedingt als seriös sehen.

Was NICHT heißt, dass man sich nicht auch dazu seine eigenen Gedanken amchen sollte, denn ich hab bis vor kurzem auch den Spiegel online als seriös gesehen... und trotzdem gab es da letztens einen Artikel, den ich durchaus als 'links-grün versifftes Wunschdenken' klassifizieren würde und bei dem ich ziemlich schlucken musste.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Guardian

ist eine der ältesten heute noch gedruckten Tageszeitungen. Er gehört zu dem was viele so abfällig als "Mainstream" bezeichnen und dürfte am ehesten mit der Frankfurter Rundschau vergleichbar sein. Insgesamt meiner Ansicht nach ein sehr seriöses Blatt.

Das ist ein sehr gut gemachtes seriöses Blatt.