Politische Richtungen renomierter Zeitungen aus Deutschland/England/USA

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten behaupten von sich selbst neutral, also Politisch unabhängig zu sein. Das stimmt aber leider nicht.

Linke Zeitungen (SPD und Grüne): TAZ, Frankfurter Rundschau

Liberale Zeitungen (FDP): Süddeutsche, Spiegel (Magazin), Zeit

Konservative Zeitungen (CDU, CSU): FAZ, Die Welt, Bild, Super-Ilu (Magazin), Focus (Magazin), Rheinpfalz, Stuttgarter Zeitung, Hamburger Abendblatt, NRZ, Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Diese Bewertungen sind aber immer subjektiv, weshalb es wohl kaum eine objektive Internetseite geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

CaptainPommes  20.12.2010, 19:25

Wie du schon schon geschrieben hast, sind diese Bewertungen subjektiv... Und das ist durchaus richtig.

Denn in meinen Augen ist der Spiegel ein linkes Magazin, daher also nicht der FDP zuzuordnen, sondern auch der SPD und den Grünen (und den Linken).

FantiAnita  23.11.2011, 23:20

Die BILD ist garantiert nicht konservativ, sondern populistisch und hängt ihre Fahne nach dem Wind, der gerade weht. Und die WAZ ist weit links anzusiedeln - wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Publikationen der WAZ konservativ seien, wo die von linkem Gedankengut nur so triefen?

Krustenkaesex3  25.02.2013, 19:16
@IchBinsDennis

Doch ist sie. Die Welt ist ganz sicher nicht Links. Sie gehört schließlich zum Axel springer Konzern.

Krustenkaesex3  25.02.2013, 19:33

Die politische Ausrichtung bedeutet nicht unbedingt, dass die Parteien Parteinah sind. Man muss unterscheiden: Die Zeit ist z.B. links liberal ausgerichtet, ist aber nur wegen der liberalen Gesinnung nicht wirklich der FDP zugetan, sondern hat mit Helmut Schmidt sogar einen Sozioaldemokraten als Herausgeber. Dagegen ist die Frankfurter Rundschau teilweise im Besitz der SPD und somit wohl auch Parteinah. (Siehe wikipedia DDVG).

Vitopedia  19.05.2015, 22:15

Welt gehört Springer? Wow. Ich hielt sie bisher (und halte sie jetzt nach dem ich 3 Online Artikel las) für ziemlich links. Bild is allerdings eindeutig rechts (Springer / Bertelsmann)

Die die ich kenne:

Tagesspiegel - links liberal taz- Links Junge Welt - links konservativ Jungle World - links antideutsch Junge Freiheit - rechts konservativ FAZ - konservativ Welt - mitte rechts

http://en.wikipedia.org/wiki/English_newspapers

Zu deutschen Zeitungen:

Zeit - leichte SPD Orientierung aber doch sehr neutral

RP - CDU Orientierung

TAZ - Grünen Orientierung

Ist so was mir spontan auf/einfällt

FantiAnita  23.11.2011, 23:22

Die ZEIT soll neutral sein? :D Die ist sehr weit links.