Ist die Bild Zeitung eigentlich Seriös?

7 Antworten

Nein. Es wird übertrieben, es wird erstmal behauptet, oft ohne vernünftig zu überprüfen. Sehr oft sagt eine Überschrift einen ganz anderen Inhalt aus, als im Text hinterher deutlich wird. Eine missverständliche Äußerung einer Person wird als Titel verwendet, obwohl im nachfolgenden Text eindeutig klar wird, dass diese missverständliche Aussage so niemals gemeint war.

Ich sag mal so: Frau dreht Mann durch den Fleischwolf, BILD sprach als erster mit dem Klops!

Waldi2007  28.03.2022, 12:51

Kenne ich als "Mann fiel in Fleischwolf - BILD sprach mit der Frikadelle", aber die Kernaussage stimmt natürlich ;)

Bild ist zunächst einmal eine Boulevard-Zeitung. Das heißt sie muss sich jeden Tag an den Kiosken verkaufen, nicht im Abonnement. Dafür braucht sie Schlagzeilen, die die anderen nicht haben. Um diese Aufmerksamkeit zu gewinnen, sind in der Regel Skandale das richtige Mittel. Je schräger, desto besser. Die Bild-Zeitung übertreibt dann noch mal etwas und schon hat sie eine exklusive Story. Das muss nicht unseriös sei. Aber ausgesprochen seriös ist es natürlich auch nicht.

kwon56  28.03.2022, 12:47

Lies mal das unten angegebene Buch.

Volker Pispers hat es auf den Punkt gebracht: "Die Bild. Dieses Drecksblatt, das so wiederlich ist, dass man tote Fische beleidigt, wenn man sie darin einwickelt!"

Die Bild ist ungefähr so seriös und unabhängig wie der Stürmer oder das Neue Deutschland: übelste Meinungsmache auf untersten Niveau. Guter Journalismus sollt eigentlich sachlich und vorallem wertungsfrei sein, das ist bei der Bild absolut null der Fall (bei den meisten anderen Zeitungen zwar auch nicht, aber die verstecken das meistens besser) und es sagt leider viel über unser Land aus, dass die Bild die meistgelesene Zeitung ist...

kwon56  28.03.2022, 12:52

Da gibt es ein gutes Buch von Wallraff.

Definitiv Nein. Warum und wieso kann man da nachlesen: http://www.bildblog.de     Die zerpflücken so ziemlich alles was Bild gern dazu dichtet.

Davon mal abgesehen kennt diese "Zeitung" so etwas wie Persönlichkeitsrecht nicht und veröffentlicht unzensiert Fotos von allen möglichen Personen. Seien es jetzt Opfer von Gewalt oder sonstige, die woanders unkenntlich gemacht werden. Da kennen die nichts.

kwon56  28.03.2022, 12:46

Auch im Buch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von vor 50 Jahren.

Wenn man am Kiosk angibt, das "Lügenblatt" haben zu wollen und einem daraufhin ohne jegliches Zögern die BILD-Zeitung ausgehändigt wird, dann dürfte Deine Frage wohl ausreichend beantwortet sein.

Und ich habe dies schon oft an verschiedenen Stellen in verschiedenen Städten ausprobiert - KEIN EINZIGES MAL wurde nachgefragt, was ich mit dem "Lügenblatt" meinte...