Wie 1200 Watt Motor betreiben?

5 Antworten

also einen 230V Motor mit Akku zu betreiben wird schwer sein, auf jeden Fall nicht über längere Zeit, kannst du ihn nicht am Netz betreiben!!?? Brauchst du denn die 1200W für Dein e-bauen Projekt, falls nicht würde ich einen schwächeren Motor 12V/24V kaufen, welcher über Akku angetrieben werden kann

MoHilfe
Beitragsersteller

Erstmal danke:)

das ist ein ausgebauter Motor aus einem Staubsauger, und eine nie habe ich mir ganz entspannt vorgestellt

AC ist Wechselstrom, Akkus liefern in der Regel DC, also Gleichstrom. 230V AC klingt nach der Spannung aus der Steckdose, das bedeutet er wird wohl auch eher für den Betrieb im Haus gedacht sein.

Da du jedoch absolut keine Ahnung von Elektronik zu haben scheinst würde ich dir ganz dringend raten die Finger davon zu lassen. 230V ist in höchstem Maße gefährlich und kann bei unsachgemäßem Umgang tödlich sein! Kauf dir einen kleinen 12 oder 5 Volt Motor und spiel damit ein bisschen rum. Wenn du die Grundsätze der Elektrotechnik verstanden hast, dann kannst du dich vielleicht in Richtung höhere Spannung begeben.

Aber soviel sei dir gesagt, Akku an den Motor und los läuft nicht... Nicht mal im entferntesten. Du brauchst viel Regelungstechnik und dafür brauchst du das Know-How.

MoHilfe
Beitragsersteller

@BooWseR und ich habe diesen motor ja schließlich, was kann ich sonst damit machen? Kreissäge bauen?

BooWseR  25.02.2019, 15:46
@MoHilfe

Beiseite legen und wieder rausholen, wenn du wenigstens die Grundsätze der Elektrotechnik verstanden hast. Oder verkaufen und dir einen Elektrobaukasten zulegen. Ich hab schon Leute gesehen, die aus einem Waschmaschinenmotor eine Kreissäge gebaut haben. Sau gefährlich.

MoHilfe
Beitragsersteller

Danke erst mal:)

kann ich ihn auch nicht mit einem Energiespeicher betreiben? das mit dem Wechselstrom hatte ich mir schon gedacht

BooWseR  25.02.2019, 15:42
@MoHilfe

Dass du das kannst bezweifel ist, aber theoretisch geht es. Dafür brauchst du einen Inverter, bzw. Wechselrichter. Allerdings gibt es bei Wechselstrommotoren auch wieder verschiedene Arten, wodurch sich letztlich entscheidet, wie du diese ansprichst. Eventuell kannst du den Motor auch direkt mit Gleichstrom versorgen, keine Ahnung was du da hast. Und du anscheinend auch nicht, daher Finger weg.

mit dem ich gerne ein e-bauen

Was möchtest Du bauen?

Die Wattzahl sagt erstmal nicht aus, wofür der Motor geeignet ist.

Entscheidend ist das Drehmoment, und je nach Anwendungszweck brauchst Du auf jeden Fall noch ein Getriebe.

MoHilfe
Beitragsersteller

ein e- bike

germanils  25.02.2019, 15:23
@MoHilfe

Und wieso möchtest Du dafür einen Motor mit Netzanschluss nutzen?! Da gibt es nun wirklich sinnvollere Alternativen...

MoHilfe
Beitragsersteller
@germanils

ich habe den Motor aus einem alten Staubsauger ausgebaut

germanils  25.02.2019, 15:26
@MoHilfe

Das beantwortet nicht meine Frage ;-) Der Motor aus einem Staubsauger ist dafür ausgelegt, Luft zu bewegen, nicht ein Bike. Du bräuuchtest umfangreiche Zusatzschaltungen (Wechselrichter etc.), das ergibt einfach keinen Sinn. Besorge Dir einen 12- oder 24V-Motor, der für den Antrieb ausgelegt ist.

MoHilfe
Beitragsersteller
@germanils

erst mal danke:)

ich weiß das der für Luft geeignet ist, allerdings ist es möglich ein Ritsel dran zu machen und dann eine Kette drumherum zu legen. ich wollte einfach mal nachfragen wie ich den zum laufen bringen kann da mir klar war das das nicht einfach wird

germanils  25.02.2019, 15:32
@MoHilfe

Du brauchst neben der Schaltung auch noch ein Getriebe/Umsetzung, denn der Staubsaugermotor wird ein paar tausend Umdrehungen erzeugen, die musst Du auf eine brauchbare Drehzahl runterbekommen.

Der technische Aufwand von Gleichspannung aus dem Akku zu 230 V Wechselspannung wäre unterträglich und auch noch gefährlich!

Um ein e zu bauen bracht es keinen Elektromotor. Nimm lieber ein Y , daraus kannste dann eine Sternschaltung machen.