Ein Elektro Motorrad selbst bauen?
Ich hatte mir überlegt ein Elektro Motorrad zu bauen, jedoch weis ich nicht welche Leistung so ein Motor Benötigen muss und wie ich möglichst lange fahren kann, auch bei hohen Geschwindigkeiten (50km/h aufwärts). Wird so ein selbst Bau sehr teuer denn ich denke nicht dass ich das aufwendig bauen, will lediglich zwischen Akku und Motor einen Schalter für an und aus. Oder muss man komplizierte Schaltungen löten und vieles anbauen ? Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.
Euer Jan
5 Antworten
Du machst mir Angst.: 50 kmh oder aufwärts und nur ein Schalter zwischen Akku und Motor? Beim einlegen des Schalters wird dir das Gerät zwischen den Beinen davon fahren. Hoffentlich fällt es bald um.
Wenn du so einfach bauen willst bist eine Gefahr für dich und dein Umfeld.
Du brauchst unbedingt eine feinfühlige Steuerung.
du musst bedenken das du eine straßenzulassung brauchst insofern du auf der straße fahren willst
das ist ja nicht das eigentliche Thema mir geht es hier spezifisch um den Bau
Folgender Artikel könnte interessant für dich sein. http://m.elektrobike-online.com/news/rad-szene-und-tourismus/e-bike-tuning-unbedenklicher-speed-spass-oder-schussfahrt-in-die-gesetzlosigkeit.1269992.410636.htm
also echt jetzt ?
also deinen kommentaren nach muss ich annehmen, dass du es geradeso hinbekommst aus einer batterie, einem schalter und einer birne einen stromkreis zu basteln...... mein tipp:
LASS ES
für ein elektromopped brauchst du AKKUS, einen LEISTUNGSKONTROLLER, ANTRIEBSMOTOR, ein- oder mehrphasiges LADEGERÄT, dazu noch ein wenig MOPPED für aussenrum
d.h. kauf dir was fertiges, z.b. von https://www.zeromotorcycles.com/de/
und lern erstmal etwas gescheites.... z.b. mechatroniker wär da nicht schlecht
ich würde was fertiges nehmen und auf elektro umbauen. die frage ist eben nach der leistung. erwarte bei hoher leistung aber keine all zu große reichweite...
orientier dich doch einfach an den technischen daten von serienprodukten...
du solltest eine möglichst hohe akkuspannung verwenden... vergiss auf jeden falls schon mal alles mit 36 volt und darunter. damit gewinnst du keinen blumentopf...
lg, Anna
ja gut man könnte ja ein Drehknopf zwischen setzen um die Leistung die durchläuft zu variieren aber man kann ja auch beim wechsel des ganges das tempo ändern