Wie seht ihr das mit dem Geld in der Beziehung?

14 Antworten

Jeder ist gestresst und ängstlich, wenn man nicht genug verdient, um sein Leben zu meistern. Unabhängig vom Geschlecht. Und wenn man in einer Partnerschaft ist, ist es für mich selbstverständlich, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt das gemeinsame Leben zu finanzieren.

Ich verdiene aktuell mehr als mein Mann und das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern. Daher gehen von meinem Konto die ganzen Fixkosten ab, er kümmert sich um Einkäufe, Rechnungen und alltägliche Ausgaben. Auf ein gemeinsames Konto kommt, was man erübrigen kann - das bleibt für Urlaub, Tierarzt und größere Anschaffungen.

Was Sicherheit in der Partnerschaft angeht: Natürlich will man die haben. Niemand möchte auf der Straße landen, weil man mit mal von einem Gehalt eine komplette Familie versorgen muss.

Ich als Mann habe auch das natürliche Bedürfnis eine Frau zu versorgen

Dann such dir halt eine, die von dir versorgt werden möchte und es gibt keine Probleme.

Ich persönlich fühle mich viel sicherer und entspannter wenn ich NICHT von einem Mann abhängig bin. Weder finanziell noch sonst wie.

Ich habe auch keine finanziellen Probleme eben WEIL ich mich nicht von anderen Menschen abhängig gemacht habe. Und daher habe ich auch diesen Stress nicht, den du schon so oft bei Frauen beobachtet haben willst.

Also man kann nicht jeden Menschen jede Frau in einen Topf werfen und behaupten das alle das gleiche wollen. Die ein oder andere Frau hat die Absicht und die andere hat eine andere Absicht.

Wir sind beide jeweils finanziell unabhängig, wobei sie bedeutend mehr verdient. Was Du glaubst beobachtet zu haben, halte ich für Wunschdenken und die Schlussfolgerungen daraus für gequirlten Mist!

Wenn eine Beziehung Gespräche über Geld nicht aushalten, dann kann diese Beziehung nicht funktionieren. Über Geld muss man reden.

Egal wer dabei mehr verdient, man muss regelmässig die Einkommen abwägen und schauen, wer für was verantwortlich ist, wer was von seinem Geld zahlt, was in die Gemeinschaftskasse geht, was jeder zur eigenen Verfügung hat, was man in Zukunft mit dem Geld vor hat.

PS: Auch wenn der Mann das Geld nach Hause bringt ist es sogar in vielen Familien so, das die Frau das Geld verwaltet und dann Mann nur ein "Taschengeld" bleibt. Da die Frau meist einen besseren überblick hat, was die Familie benötigt, wenn sie sich um die Familie kümmert, weil der Mann arbeiten geht.