wie seht ihr das genau so? "https://rp-online.de/politik/deutschland/strom-rationieren-fuer-e-autos-ab-2024-moeglich-basis-ist-habecks-gesetz_aid-102394633??

3 Antworten

Nein.

Genereller Tipp: Nicht nur die Überschriften lesen und beschränke Dich schon gar nicht auf die gesetzlichen Texte.

In Deinem Fall sind die Kommentierungen der Versorger und Netzbetreiber von Interesse und weder der Grünen (dies nur ideologisch) noch sonstige "Altparteien".

  • Manche Betreiber sind technisch gar nicht in der Lage, konkrete Verbraucher einzeln zu drosseln.
  • Manche Geräte lassen sich nicht von außen - also vom Betreiber - ansteuern (z.B. geht das nicht bei jeder Wallbox fürs Aufladen des Autos oder bei Deiner Waschmaschine)
  • Was aber passieren wird, ist, dass die Strommenge pro Zeiteinheit in manchen Netzen gedrosselt wird. Dann dauert das Laden der Autobatterie eben 3-4 mal so lange.

Letztendlich ist es eine Frage des Bedarfs und der Gleichzeitigkeit. Wenn alle Anwender z.B. genau um 18:00 Uhr das Auto laden, kann es sein, dass nicht ausreichend Strom da ist. Dann müsste gedrosselt werden.

Wenn dann noch dazu Strom für die dann gesetzlich vorgeschriebenen Wärmepumpen bereitgestellt werden muss, kann das schon eng werden.

Das ist der Grund, warum mittlerweile die Mehrheit der Bevölkerung in Umfragen dafür ist, die AKWs wieder ans Netz zu bringen. Das würde Stromschwankungen im Netz und den Mehrbedarf kompensieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Das ist eine sinnvolle Maßnahme die auch schon in anderen Ländern eingesetzt wird.
Habe auch noch niemanden in echt getroffen der damit ein Problem hat, die freuen sich eher über das Sparpotential.

Üblicherweise ist es ziemlich egal wenn die Geräte Zeitweise drosseln. Das Auto ist trotzdem voll wenn man es braucht und das Haus bleibt trotzdem warm. Ganz ausgeschaltet werden sie ja nicht

gutefrage108
Beitragsersteller

Das heist ich hab trozdem 24/7 strom?

gutefrage108
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Es ist so bis herr haben die nix auf die kette bekomm die grunen andermacht und nachstwsjahr strom begrenzugen was kommt als nächstes?

LisamagPferde04  01.12.2023, 20:55
@gutefrage108

Die „Begrenzung“ kommt da die Stromnetze innerhalb der Ortschaften usw. in den letzten 20 Jahren nicht wirklich ausgebaut wurden.
Mit dem verstärkten Umschwung auf EE hat das nichts zu tun. Auch bei 100 neuen AKWs würde das selbe Problem bestehen.

Außer du willst den Leuten verbieten mehr Strom zu verbrauchen. Früher war es nicht möglich da das Netz effizient zu Regeln. Einen 20kW Durchlauferhitzer oder den Herd kann man nicht wirklich temporär drosseln ohne merkliche Einschränkungen.
Bei Wärmepumpen in E-Auto hingegen geht das sehr gut.

Alles ist bei dem möglich hobsache Ökostrom fördern andere schaden.