Wie sehr interessiert die Lehrer das?

7 Antworten

Das kommt wirklich auf die Beziehung an, die man zu einzelnen Schülern/ Klassen hatte.

Das Leben spült uns jedes Jahr neue Kinder in die Schule. Ich habe in 20 Jahren Berufsleben einige Tausend Kinder / Jugendliche unterrichtet. - Nein , ich erinnere mich nicht mehr an jeden. Wenn wir eine Klasse ins weitere Leben verabschieden, dann vermissen wir sie schon einige Wochen, aber dann ist es auch gut, dass wir uns auf die Schüler konzentrieren, die wir unterrichten, denn auch sie haben gute Lehrer verdient, die für sie da sind.

Und dann gibt es noch ein paar Schüler, die vergisst man nie:

  • weil man sie besonders intensiv begleitet hat
  • weil sie aus irgendeinem Grund aus der Masse hervorstechen
  • weil sie einem besonders auf den Keks gingen

Aber ich freue mich immer, wenn uns Ehemalige wissen lassen, wie es ihnen geht.

Das ist ganz verschieden. Ich wohne zwar nicht mehr in meiner Heimatstadt, habe jedoch mit einigen Lehrern auch 25 Jahre später noch regelmäßigen Kontakt und das ist immer wieder bereichernd. Ansonsten hängt so was auch stark von der Beziehung zwischen Schüler und Lehrer ab und davon, ob der Lehrer eher ein engagierter Pädagoge oder eher ein Staatsdiener ist, der Dienst nach Vorschrift macht.

Zu den meisten Lehrern habe ich keinen Kontakt mehr, aber ganz ehrlich ... es hat sich einfach nicht ergeben, ich war auch nie derjenige, der extrem viel mit den Lehrern zu tun hatte, obwohl ich in der SMV war. Kontakt habe ich heute nur zu denen, mit denen ich mich damals schon gut verstanden habe.

Meistens aber freuen sich die Lehrer, so meine Erfahrung, schon durchaus über Kontakt - vor allem wenn sie merken, dass aus ihren Zöglingen von einst "was geworden ist" - ist ja auch so ein bisschen Selbstbestätigung für sie :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Typsache, der eine ja - der andere nein..... _Geht nicht nur Lehrern so, ist im ganzen Leben so.

Ich denke, das ist Lehrerabhängig. Was die für Gefühle verspüren, wissen wir nicht. Kann aber sein, dass die das tun, ja, sowie wir auch einige Lehrer vermissen.

Aus den Augen, aus dem Sinn.