Wie sehr hilft Fett bei Selbstverteidigung?

7 Antworten

Der hat schon schwer belastete Knie, wo man einfach gegen treten kann, bei der Masse auch kaum Abwehrbewegungen zu erwarten

Nunuhueper  28.05.2022, 19:22

In die Kniekehle treten bringt jeden Koloss ins Schwanken.

Frank6188  28.05.2022, 23:32
@Nunuhueper

Die Schwachstelle ist das seitliche Knie, es hält kaum Druck aus und der Schaden ist sehr hoch. Beim Tritt in die Kniekehle fällt der Koloss auf dich drauf 😂

Lowkickmaster3  29.05.2022, 00:37
@Frank6188

Und wie genau ist dein Plan in diese Position zu kommen aus der du das machen kannst? 🤔

Vorallem ist das knie gerade durch den hohen Druck und Gewicht darauf sehr stabil

Frank6188  29.05.2022, 07:36
@Lowkickmaster3

Das solltest du als selbsternannter Lowkickmaster eigentlich wissen. Indem man vor dem betreffenden steht und einen Lowkick seitlich aufs Knie setzt. Das Knie hält nur einem sehr geringen Druckpunkt von wenigen Kilo aus und ist generell sehr instabil, wenn es von der Seite getroffen wird. Gerade schwere Menschen haben Knieprobleme und brauchen später oft ein künstliches, weil das Gelenk für die ungewöhnlich hohe Belastung von der Natur nicht vorgesehen ist. Ich kenne selbst mehrere Sportler wie Footballer, die später deswegen radikal abnehmen mussten.

Lowkickmaster3  29.05.2022, 09:44
@Frank6188

Wenn du ernsthaft versuchst in nem Kampf das knie zu kicken ist es wahrscheinlicher, dass du dich als deinen Gegner dabei verletzt, denn höchst wahrscheinlich triffst du die Kniescheibe mit deinem mittelfußknochen, spann, oder Schienbein. Der einzige Fall indem so ein Tritt funktioniert hat war in einem Kampf indem der eine Gegner perfekt getimed einen sidekick aufs knie gemacht hat, als der Gegner mit einem schlag mit der führhand rein ist und sein bein sehr (eigentlich fast zu) weit reingedreht hat.

https://youtube.com/shorts/c-TgLa05bxA?feature=share

In dem Knie sind mehrere sehnen gerissen. Aber die Wahrscheinlichkeit das knie wirklich durchzubiegen ist mit höherem Gewicht eher kleiner, da es eben von mehr Gewicht gestützt wird...

Frank6188  29.05.2022, 10:46
@Lowkickmaster3

Als Lowkickmaster solltest du wissen, dass bspw Thaiboxer ihre Schienbeine, einer der härtesten Knochen, explizit abhärten und einsetzen. Meinen Spann und Mittelfußknochen habe ich immer gut geschützt, da ich stets militärische Kampfstiefel oder Arbeitsschuhe mit Stahlkappen trage.

Lowkickmaster3  29.05.2022, 12:50
@Frank6188

Ich mache ebenfalls Thaiboxen 🤦🏻‍♂️ und kann dir sagen, dass man Knochen nicht abhärten kann, der abhärtungsprozess ist das abstumpfen der nerven, sodass man weniger Schmerz empfindet wenn die Schienbeine kollidieren, das erreicht man schon Mithilfe von regelmäßigem, harten pratzen und Sandsacktraining und es gibt Gründe wieso man lowkicks mit dem Knie blockt, wenn man seinem Gegner besonders starken schaden zufügen will beim Block und wieso man Ober und Unterschenkel beim kicken anvisiert, obwohl es erlaubt ist das knie zu kicken.

„da ich stets militärische Kampfstiefel oder Arbeitsschuhe mit Stahlkappen trage.” das ist nichts worauf ich stolz wäre... 😂 Recht paranoides und lächerliches verhalten. Ich habe bei der Auswahl meiner Schuhe zur Selbstverteidigung andere Auswahlkriterien, zum Beispiel Komfort, sie sollten vor allem bequem sein, gute bodenhaftung und Mobilität haben, gerade beim schlagen sind das genau die Eigenschaften auf die man aus will, guck dir boxerschuhe an... Normale bewegliche Laufschuhe sind am besten, da man mit ihnen auch laufen kann falls nötig

Frank6188  29.05.2022, 16:00
@Lowkickmaster3

Dann solltest du wissen, dass man bei der Abwehr das Bein anhebt und das Knie anwinkelt, ein Unterschied, als wenn es durchgestreckt auf dem Boden steht. Komisch das gerade durchtrainierte Sportler wie Profifußballer oft Knieverletzungen haben, welches in deinen Augen doch unkaputtbar ist. Lächerlich ist auch deine weltfremde Reaktion aufs Schuhwerk, ich arbeite auf dem Bau und in der Freizeit fahre ich Motorrad, wozu um der Sicherheit willen eben feste Schuhe trägt. Selbstverteidigung ist ein überraschender Moment, wo du nicht die Zeit hast, dir vorher immer das passende Schuhwerk anziehen kannst, oder gehst du stets mit Boxerstiefeln raus? Du verwechselst mal wieder die Matte mit der Straße.

Lowkickmaster3  29.05.2022, 00:36

Immer diese möchtegern Experten...

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt
Der wäre doch unbesiegbar, oder?

Nein, ich verstehe auch den Gedankengang von dir gerade nicht wirklich.

Abgesehen davon ist diese Person auch ohne Angreifer akut lebensgefährdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ein Helm schützt das Gehirn kaum und bei dem Gewicht ist man körperlich dermaßen eingeschränkt, dass man sich kaum wehren kann und wenn dann nicht lange...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Viel zu viel Gewicht um sich zu verteidigen. Viel zu unbeweglich

Nö, der würde sogar sterben ohne angegriffen zu werden.