Aquarium aus zimmer befördern?

2 Antworten

Aquarien zum Transportieren unbedingt immer komplett leeren und ausräumen. Wenn du versuchst, das Becken mit etwas Inhalt und Einrichtung zu verschieben oder zu bewegen, kann es zu Spannungen im Glas führen, die später zu Glasbruch führen können.

Ich hatte eine Kollegin, welche vor vielen Jahren ein 1m-Becken mit etwas Inhalt vom einen, ins andere Zimmer transportiert hat. Erst sah zu Beginn alles gut aus... doch nach einigen Stunden riss das Glas am Boden. Der Riss war nicht sofort sichtbar... aber der daraus folgende Wasserschaden.

Am Besten ganz viele Eimer, Fässer und Kübel organisieren, damit du das Aquarium ausräumen kannst. Fische packe ich immer in Kübel mit Deckel. Wäschekörbe (ohne Löcher) finde ich super, um Pflanzen zwischen zu lagern. In solide Regentonnen kann man wunderbar Kies und Wasser lagern. - Ich habe auch schon Badewannen fürs "Zwischenlagern" von Pflanzen oder gar Fische verwendet.

Es ist nicht so tragisch, wenn du nicht alles Aquarien-Wasser aufhebst... es ist dann einfach wie ein grosser Wasserwechsel. - Aber um Glasbruch zu vermeiden, das Becken komplett leeren.

Ich weiss, das ganze ist super mühsam und umständlich... da ich schon mit einigen Aquarien in diversen grössen Umziehen musste. Aber Wasserschäden sind echt doof... daher lohnt sich der Aufwand auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser komplett raus fische in Eimern raus transportieren und das Aquarium irgendwie mit dem Rollbrett aus dem Zimmer