Wenn 180 cm groß ist und 87,6 kg wiegt ist das normales Gewicht?

12 Antworten

Das entspricht einem BMI von 27, also leichtes Übergewicht.

Wenn derjenige muskulös und kräftig ist, ist das gar kein Problem.

Wer diesen BMI eher mit Fettpölsterchen erreicht hat, sollte gelegentlich seinen Blutdruck, den Blutzucker und die Blutfette kontrollieren lassen, und solange die alle in Ordnung sind und derjenige genügend Bewegung hat, muss er nicht abnehmen.

Gesunde Menschen mit leichtem Übergewicht haben die höchste Lebenserwartung.

THOPRO  24.01.2020, 23:04

ich bin 168 cmm zZ 92 kg über feiertage zugenommen allerding nehme ich vitamin D tableten habe gehöhrt das es damit zu tun haben sool was ist drann ?

Normalgewicht wären genau 80 kg. Idealgewicht wären 10 % weniger, also 72 kg.

DodgeRT  01.08.2018, 07:27

naja... kommt immer auf die muskelmasse an... daher würd ich mich jetzt nicht so genau drauf festlegen

Pangaea  01.08.2018, 07:32

Nein, die Broca-Formel ist seit 40 Jahren veraltet. Heute rechnet man mit dem BMI. Bei einer Größe von 1,80 liegt der Normalbereich zwischen 60 und 81 Kilo, und innerhalb dieses Bereichs sind alle Gewichte gleich gut. Welches Gewicht für denjenigen optimal ist, kommt auf Körperbau , Alter und Trainingszustand an.

Ob Deine körperliche Konstitution in Ordnung ist oder nicht, kannst Du nicht mit dem BMI feststellen. Dafür gibt es geeignetere Maßzahlen, wie z. B. die Waist-To-Hip-Ratio WHR (Taille-Hüfte-Verhältnis) oder die Waist-To-Height-Ratio WHtR (Taille-Körpergröße-Verhältnis). Alle drei Maßzahlen BMI, WHR und WHtR gleichzeitg kannst Du hier berechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/bmi-whr-vergleichsrechner/bmi-whr-vergleich.php

kann man schlecht sagen. kommt drauf an ob du ggf. muskulös bist, dann haste in der regel auch paar kilo mehr. ich hab nen kumpel der wiegt 120kg - hat aber nen sixpack => viel muskelmasse.

daher is anhand deiner größe allein schwer zu sagen wieviel du wiegen solltest...

Optimal mit hang zum leichten Übergewicht. Kommt auch drauf an wie viel Fett und Muskeln sind ;-)