Wie sehen Dämonen aus?

12 Antworten

Hallo Hogor333,

da es sich um nichtstoffliche Wesen handelt, können wir sie auch nicht sehen! Wer oder was sind aber die Dämonen?

Nun, lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten.

Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Dämonen sehen so aus wie sie in einem an sie gläubigem Hirn erscheinen, denn nur dort werden sie vom Gläubigen erzeugt. Ansonsten gibt es sie nämlich nicht wirklich. Es sind lediglich Legenden die sie am Leben erhalten, solche wurden von der Bibel und vom Koran übernommen und nun müssen die Christen und die Muslime an sie glauben. Und wenn man an Dämonen glaubt dann können sie einem auch erscheinen, das nennt man dann "Psychose" oder "Halluzination". 👿 👹 👺

Zu einer Psychose gehören Wahnvorstellungen die meistens behandelbar sind. Dann verschwinden diese Einbildungen wieder und treten auch nicht mehr auf, wenn man seine Medikamente weiterhin nimmt. Es ist keine leichte Krankheit.

Rowal  29.03.2019, 19:50

Was du da schreibst steht im Widerspruch zu den anerkannten Erkenntnissen aus der Dämonologie. Du solltest erstmal ein Grundstudium dieser Wissenschaft absolvieren, dann wirst du lernen, dass Dämonenerscheinungen nichts mit Psychose, Halluzination oder was es sonst noch für Begriffe zum Angeben gibt, zu tun hat.

Im übrigen wurde die Existenz von Dämonen von Jesus selbst bestätigt. Um dies zu erkennen hilft es z.B. das Markusevanglium zu lesen, insb. Kapitel 5 Vers 1 - 20.

joerosac  29.03.2019, 19:54
@Rowal

Dämonologie ist Unsinn, Hokuspokus und Aberglaube. Und was darüber in der Bibel steht sind Legenden und Lügen. Nichts als Betrug um den Leuten Angst zu machen. 💩

"anerkannten Erkenntnissen aus der Dämonologie." 😀 😁 😂 🤣 😃 😄 😅

Rowal  30.03.2019, 10:59
@joerosac

Am besten ich stelle die Fakten deiner Meinungsäußerung, die du ohne Kenntnis der Sache gemacht hast, gegenüber: Bereits in den 20er Jahren des 20-sten Jahrhundert hat es große Fortschritte in der Experimental-Dämonologie gegeben. Josef Dürr fasste das in dem Werk "Experimental-Dämonologie,. Vollständige Anleitung zum Zitieren von Dämonen" zusammen. Eine Kurzfassung einer Anleitung zum Zitieren von Dämonen findet man z.B. hier http://www.faladan.de/archiv/kuenste/Magie_Daemonologie.pdf
Hieran sieht man schon: Es gibt 2 Kategorien von Dämonen. Die Agathodämonen und die Kakodämonen: Letztere zerfallen wieder in 3 Untergruppen: a) "Niedere Diener", b) "Gehörnte", c) "Erzdämonen". Meistens ruft man die "Niederen Diener" herbei. Für schwierige Aufgaben kann aber auch ein "Gehörnter" benötigt werden. Einen "Erzdämon" braucht man nur sehr selten... Kann man alles in den genannten Werken nachlesen.

joerosac  30.03.2019, 11:59
@Rowal

Eine Anleitung zum Aberglaube, das istdas. Und wer einmal darauf hereingefallen ist der kommt davon oft nur noch mit ärztlicher Hilfe los.

Es gibt viele solcher Bücher, die Esoteriker stehen darauf....

Du nennst solche Dinge "Fakten", andre nennen es "Unsinn", dazu gehöre ich auch.

Rowal  30.03.2019, 12:44
@joerosac

Wie dem auch sei. Du bestreitest ja rundweg die Existenz der Dämonen überhaupt und damit die Sinnhaftigkeit der Wissenschaften, die die Dämonen erforschen sowie die Sinnhaftigeit des Teilgebietes der Theologie, die sich mit diesem Thema befasst.

Dazu ist zu sagen, dass die Dämonen keine Erfindung neuzeitlicher Geschäftemacher ist, sondern deren Existenz galt schon zu Beginn der Antike als gesichert, ja es tauchen sogar Dämonen in der Anklageschrift gegen Sokrates auf, ein Beleg dafür, dass deren Existenz bei den 500 Richtern unbestritten war.

Man kann noch weiter zurückgehen. Im Gilgamesch-Epos, dem ersten epischen Werk, das wir überhaupt kennen, desssen Urheberschaft auf Autoren in Uruk ca. 3000 Jahre vor Christus zurückgeht, kommen viele Dämonen vor und spielen auch eine wichtige Rolle, insb. an der Schnittstelle zwischen Göttern und Menschen.

joerosac  30.03.2019, 13:11
@Rowal

Ebenso gab es schon seit Urzeiten den Glaube an "Götter", also nicht nur an Den Einen, den Glaube an Meeresungeheuer , an einäugige Riesen und was weiß ich noch alles.

Natürlich bestreite ich die Sinnhaftigkeit solcher sog. "Wissenschaften", denn es handelt sich nicht um Wissen sondern um Aberglaube. Dass sich die Theologie damit beschäftigt wundert auch nicht, denn schließlich werden solche Monster auch in den sog. "heiligen Schriften" erwähnt, die Gottes Worte sein sollen und darum wahr. Aber das ist Lügerei!

Was die Menschen früher glaubten spielt dabei gar keine Rolle, so glaubten die Vorfahren der Juden auch an einen Blitz- und Donnergott, an "Jah" und "Weh", woraus dann JHWH entstand. Kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Es ist Aberglaube, und natürlich können diese Geister in den Hirnen derer die an sie glauben sehr lebendig werden, dagegen gibt es heute Medikamente die jedenfalls den meisten Betroffenen helfen können. Manche Krankheiten sind aber so schlimm, da hilft dann auch kein Arzt mehr.

Natürlich muss die Kirche den Dämonen- und den Teufelsglauben unterstützen, sonst würden sie ja ihrer eigenen Irrlehre widersprechen. Schlim für diejenigen, die darauf hereingefallen sind.

Rowal  30.03.2019, 19:35
@joerosac

Als Resümee der Diskussion können wir also festhalten: Seit Jahrtausenden macht die Menschheit Beobachtungen und die fähigsten Menschen jeder Epoche versuchen dies in ein System zu bringen und häufen so von Generation zu Generation immer mehr und immer genaueres Wissen an. Doch kaum ist das dritte Jahrtausend volljährig geworden, kommt der GF-Benutzer joerosac und wirft alles über den Haufen. Er erklärt all die dämonologischen Erscheinungen der letzten 5 Jahrtausende für den Ausdruck von Irrsinn derjenigen, denen die Dämonen erschienen sind. Die über Jahrhunde entstandene Theorien, die über ebenso lange Zeiträume der Widerlegung trotzten, erklärt er kurzerhand für „Aberglaube“. Es bleibt die Frage offen, die jedes geneigte Mitglied der Community für sich selbst beantworten muss: Was ist glaubwürdiger: Ein Wissen, das über Jahrhunderte systematisch erworben wurde und das durch unzählige empirische Verifizierungen und theoretische Überprüfungen bestätigt wurde oder die Behauptungen eines Grünschnabels, der noch nicht mal weiß, dass er nichts weiß, sondern der bloß glaubt etwas zu wissen?

joerosac  30.03.2019, 19:38
@Rowal

Wäre ich der einzige der das so sagt dann könntest du ja vielleicht deinen Aberglauben rechtfertigen, so aber gibt es Millionen andere die genau das gleiche sagen und wissen wie ich. Dein "Wissen, das über Jahrhunderte systematisch erworben wurde und das durch unzählige empirische Verifizierungen und theoretische Überprüfungen bestätigt wurde" taugt nicht das Papier auf dem es steht. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Geh vielleicht mal zum Arzt...

Rowal  30.03.2019, 20:23
@joerosac

Man kann leicht noch eins drauf setzen. Die Existenz von Dämonen wurde von der höchsten Instanz überhaupt bestätigt, dem Konzil. Es wurde nämlich vom 4. Laternkonzil - und das ist eines der bedeutensten Konzile überhaupt - festgestellt, dass auch die Dämonen Geschöpfe Gottes sind. Es steht also die geballte Kompetenz der Creme de la Creme (nur hoch gebildete und hoch dekorierte Prälaten dürfen an einem Konzil teilnehmen) gegen die postpupertären Allüren des GF-lers joerosac.

joerosac  31.03.2019, 11:09
@Rowal

Was meinst du wie egal mir diese Lügenbolde sind...🤢 🤮

Rowal  01.04.2019, 16:46
@joerosac

Wie dein letzter Kommentar offenbart, leidest du an multilateralen Defiziten, die zu einer Gefährdung für dein Seelenheil werden können. Möglicherweise wurden diese durch frühkindliche Störungen in der oralen vor allem aber in der analen Phase gefördert. Sie manifestieren sich in mangelnder Ehrfurcht und mangelndem Respekt vor den geschichtlichen wie den rezenten geistlichen Würdenträgern.

Doch die gute Nachricht ist: Es gibt die Chance auf Heilung. In einem ähnlich gelagerten Fall hat der Pfarrer meiner Gemeinde mit Erfolg folgenden Heilungsweg empfohlen:

(1) Exerzitien: Am besten sind die Exerzitien nach dem Heiligen Ignatius von Loyola geeignet. Diese dauern 6 Wochen und werden in Abgeschiedenheit durchgeführt mit geistlichem Beistand.

(2) Bußwallfahrten: Insbesondere Marienwallfahrtsorte in Gruppen sind zu besuchen.

(3) Tägliches Rosenkranzgebet:

Es wird eine Betreuung durch einen erfahrenen Priester deiner Wahl benötigt. Wenn eine Besserung fehlschlägt, so wirst du die Ausgangsfrage nur zu genau beantworten können, da die Dämonen dir arg zusetzen. Ein Hoffnungsschimmer ist der genannte 3-fache Pfad der Umkehr und Buße. Dieser Ratschlag ist kostenlos (ist ja von Würdenträgern – nicht von mir) aber hoffentlich nicht umsonst.

Hogor333
Beitragsersteller

Was ist mit schlafparalyse?

joerosac  29.03.2019, 16:38
@Hogor333

Ja, auch dabei kann das passieren, oder auch im normalem Traum.

Jene, die man wahrnehmen kann, haben die Gestalt von grauem Dunst, der gelegentlich farblich bis ins dunkelgraue oder gar schwarze reicht. Die Umrisse sind ungefähr Menschengestalt, wie der Schatten eines Menschen, der einen langen Mantel trägt.

In der Regel tun die einem Menschen mit stabilem Persönlichkeitsbild nichts. Sie sind auf labile Menschen aus, die sie mental beeinflussen können und ihnen Handlungen aufzwingen, beispielsweise eine Drogen- oder auch Alkoholsucht.

Dämonen sind mentale Gebilde, die durch die Gedanken, die viele Menschen gleichzeitig haben, in die "Welt der Form" kommen. Unter diesen ständigen Gedanken entstehen sie Gebilde im 3D-Drucker. Sie sehen so aus, wie sie sich der Einzelne vorstellt.

Sie sind zwar nicht real, so dass die Aussage "Es gibt sie nicht" richtig ist. Dennoch haben sie die Wirkung und Kraft, die du ihnen per Projektion zuweist.

Es ist doch etwas Schönes, einen Dämon zu haben, der an allem Bösen Schuld ist, statt selbst Verantwortung zu übernehmen.

Dämonen sind Geistwesen, also Engel und unsichtbar. Es gibt sie tatsächlich. Sie können auch zu uns sprechen, meistens ( täuschen) ahmen sie die Stimme eines verstorbenen nach, um die unsterbliche Seele am Leben zu erhalten. Sie können den Menschen auf unterschiedliche Weise belästigen. Sie können sich auch sichtbar zeigen, meist in hellem Licht in Gestalt. Dämonen sind sehr gefährlich. Wer sich mit Magie/ Spiritismus/ Okultismus / Satanismus beschäftigt, hat meist mit Dämonen zu tun. Sie können den Menschen grossen Schaden zu fügen. Nur durch Jehova, ( Gott) und sein Name & Anbetung & Hilfe, bekommt man sie weg. Sonst nicht.

Adona71  30.03.2019, 11:49

Das ist deine Ansicht & ist mir weit her geholt & philosophisch. Menschliche unwissende Gedanken. Daran sehe ich, das du keine wirkliche Kenntnis hast und in s Leere redest.

Goldlaub  29.03.2019, 21:55

Nein! man bekommt sie weg nicht durch Anbeten von einem Bild, das man sich von Gott macht, in Ermangelung von einer wirklichen Erkenntnis von ihm. Dämonen und Engel und alles, was der Glauben sich für Imaginationen ausdenken kann sind Teil der Funktion des denkenden Verstandes. Nimmst du den Glauben an Gott noch mit hinein, hast du auch den in deiner Gedankenwelt (Glaube ist nichts anderes). Deshalb bist du von diesem Glauben abhängig wie von Psychopharmaka. Ohne sie oder den Glauben sind die "Dämonen" wieder da! Abhängigkeit kann aber niemals eine Art Hilfe zur Befreiung sein. Verstehst du das? ;-)

Tierfreundin81  24.07.2022, 09:20
@Goldlaub

Ich kenne jemanden der war von einem Dämon besessen, dann würde für ihn gebeten und der Dämon verschwand. Selbst in der Bibel steht was davon die Dämonen haben Angst vor Gott.

Goldlaub  24.07.2022, 13:42
@Tierfreundin81

Ja. Und Menschen, die gläubig sind und ein schlechtes Gewissen haben, haben auch Angst davor, dass Gott sie bestraft.

In anderen Kulturen ist es in gewisser Weise umgedreht. Die Wikinger hatten Angst, sie kämen nicht nach Wallhalla (der Himmel in ihrem Glauben), wenn sie nicht im Kampf mit dem Schwert gestorben sind, Im Kampf werden aber viele getötet. Es war also unumgänglich, zu töten, zu morden, umzubrinmgen, um in den Himmrel zu kommen. Auch andere Religionen haben dieses Narrativ.

Und jetzt die Erkenntnis: Wenn dies der Weg zum "Heil" ist, zu ihrem Gott, dann dürfte doch ein Dämon in diesem Glauben dergestalt sein, dass er das Sanfte, das Nachgiebige, das Gütige etc. darstellt. Denn er ist ja mit diesen Eigenschaften ein Widerpart ihres Gottes, der Gewalt fordert.

Ein Dämon ist dort demzufolge auch "etwas" was Gott fürchtet. Denn der verlangt etwas total Gegensätzliches. Es ist in beiden Fällen das Gewissen bzw. schlechte Gewissen, nicht so zu sein, wie der Gott des jeweiligen Glaubens es verlangt

Was meine ich? Wenn Gott weiß ist, dann fürchtet das Schwarze eben, dass es nicht im Sinne des weißen Gottes ist. Wenn Gott schwarz ist, andersrum.

Es ist allein der Glaube, ob es Dämonen gibt oder nicht.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Ungläubige niemals von Dämonen besetzt sind? Geht ja nicht. Sie glauben nicht daran.

Was du schilderst, beginnend mit: ..ich kenne jemand, ..." ist belanglos.

Es gibt auch viele, die beginnen eine Erzählung mit: "Ich kenne jemand, der von UFOs entführt wurde... " und dergleichen mehr. Und ergänzend. "Dass das wahr ist, steht in vielen Büchern ...".

Bitte erst ein paar Minuten darüber nachdenken, um das, was ich darlege, wirklich zu verstehen. Das steht zwar nicht in der Bibel, aber Gott hat uns Verstand gegeben. Es ist also auch keine Sünde, ihn zu benutzen. Leider ist auch Leichtgläubigkeit oder Aberglaube nicht direkt verwerflich; aber doch gewissermaßen naiv, findest du nicht? ;-)