Seid ihr mehr der Wissenschafts oder Glaubens Mensch?

Wissenschaft 51%
Alle drei 20%
Glaube 15%
Andere Meinung 10%
Magie 5%
Gar nichts 0%

41 Stimmen

12 Antworten

Andere Meinung

Sowohl als auch.

Ich bin ein religiöser Mensch und glaube auch an einen Gott. Halte aber auch viel von der Wissenschaft und von der Logik.

Ich bin jetzt aber auch niemand der unbedingt darauf besteht das sein Glaube der einzig wahre und richtige ist, ich habe meinen Glauben in erster Linie weil er mir als persönlich als Sinnvoll erscheint und mir im Leben immer wieder geholfen hat schwierige Situationen zu verarbeiten, und er mir hilft ein besserer Mensch zu sein.

Grüß Dich MenaIcy

Wissenschaft schließt einen vernunftkontrollierten Glauben nicht aus! Dieser Gegensatz ist künstlich geschaffen und dient nur dazu sie gegeneinander auszuspielen.

Wer sich an die Wissenschaft hält, dem kann man unterstellen, er hielte sich nur an die Fakten und sei spirituell eher kastriert. Und wer sich an den Glauben hält, dem kann man unterstellen eher an Märchen oder Fantasiegebilde die von Fakten weit entfernt sind zu glauben, fern aller Wirklichkeit.

Aber wissenschaftliche Fakten die man nicht selbst ergründet hat und sich daher auf das verlassen muss, was einem vorn dort gesagt wird, muss man auch glauben. Es wird zu einem Allgemeingut, genauso wie für viele der Glaube an einen Gott. Da muss die Vernunft Kontrolle ausüben und das Wunder des Seins wird doch gerade über die Wissenschaft immer wunderbarer.

An das Leben zu glauben ist der einzige legitime Wunderglaube!

Albert Einstein stellte für sich folgen­des absolut klarstellend fest:

Das Wort Gottes ist für mich nicht mehr, als der Ausdruck und das Produkt mensch­licher Schwächen. Die Bibel ist eine Sammlung ehrbarer, aber dennoch pri­mitiver Legenden, wel­che doch ganz schön kindisch sind. Keine Interpretation, wie feinsinnig sie auch sein mag, kann das für mich ändern. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, son­dern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbe­grenzte Bewun­derung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissen­schaft enthüllen kann.“

Herzlichen Gruß

Rüdiger

CarolusGauss  08.05.2020, 12:05

Viele denken doch tatsächlich, dass Albert Einstein ein gottesgläubiger Mensch gewesen sei ^^

Alle drei

Mein Glaube ist durchaus stark. Ich weiß dass es Magie gibt und wende sie an. Ich erforsche gerne esoterische Bereiche und teste die unterschiedlichsten Themen aus. :)

Beste Grüße

dragonaari

Wenn Wissenschaft brauchbar sein soll, dann muß mit den jeweils richtigen Methoden gearbeitet werden. Insoweit wird es auch immer wieder scheinbare wissenschaftliche Erkenntnisse geben, die sich späterhin als Flop herausstellen.

Bei den Religionen ist das ein wenig anders. Dort wird von vornherein das Irreale unangezweifelt als Grundlage für alles Weitere herangezogen.

Mein Glaube bzgl. religiöser Inhalte beschränkt sich deshalb darauf, daß ich fest glaube, daß jede Religion total realitätsfremd, im Widerspruch zur Logik allgemein im Widerspruch zu den Naturgesetzen Fantasiegötter in die Welt setzt, deren behauptete Eigenschaften sich zum Teil gegenseitig ausschließen und so gestaltet sind, daß es unter solchen angenommenen Gegebenheiten ein derartiger Gott nicht existieren kann.

Die Antwort auf die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, bleibt weiterhin unbeantwortet, einfach weil es an brauchbaren Methoden fehlt, diesbezüglich etwas gültig nachzuweisen oder zu widerlegen.

Magie ist real. Wissenschaft ist Humbug. Besonders Impfungen sind mit Vorsicht zu betrachten. Beispiel: Autismus, Gedankenkontrolle, etc.

DwightFrye  08.05.2020, 11:06

Na dann zauber den Autismus weg, anstatt dich drüber zu beschweren.

Naja, bist eh nur ein Troll.

DwightFrye  08.05.2020, 11:09
@Fackaroni

"Engstirnigkeit" beschreibt deine Sichtweise und merkst es nicht einmal. Aber wenn einem die Argumente ausgehen, zieht man halt gerne solche Karten und diffamiert seinen Gegenüber, anstatt sachlich zu argumentieren. Aber, was will man von Trollen schon erwarten.

Fackaroni  08.05.2020, 11:13
@DwightFrye

Lass dich doch weiterhin von der regierung und den eliten hinters licht führen. aber wie es bei euch gutgläunigen systemmenschen eben so der fall ist, hinterfragt ihr die gegebenheiten nie. alles, was nicht eurem welt bild entspricht sind angeblich ja alles immer verschwörungstheorien. informier dich mal ein bisschen. chemtrails, impfpflicht, fluorid im wasser, die pharmaindustrie ... alles ein uralter plan der illuminaten und freimaurer. aber du und deinesgleichen werden nie verstehen. selbst wenn man euch mit unwiderlegbaren fackten aufzeigen würde, dass schwarz schwarz ist und weiß weiß ist und dass der himmel blau ist - wenn die systemmedien und euer schulsystem euch was anderes sagen, dann seid ihr immer dazu bereit, blind zu folgen ... traurig

DwightFrye  08.05.2020, 11:20
@Fackaroni

Fackten kenne ich nicht, nur Fakten. Und alles, was du hier aufzählst wirde bereits unzählige Male widerlegt, weshalb ich es als wenig sinnvoll betrachte, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich habe schließlich noch ein Leben, welches gelebt werden will.

Du beweist im Übrigen meine Annahme, dass du nicht fähig bist sachlich zu argumentieren, sondern deinen Gesprächspartner lediglich diffamieren kannst. Ich bin nämlich ganz und gar nicht bereit blind zu folgen, weshalb ich deinen Aussagen ja auch keinen Wert schenke. Ich hte nur das für wahr, was sich nachweisen lässt und was sich logisch ergibt.

PS: Der Himmel ist nicht blau, schwarz ist nicht schwarz und weiß nicht weiß. Das ist alles nur Licht, das in unser Auge fällt.

DwightFrye  08.05.2020, 11:21
@dragonaari

Sag das Fackaroni. Ich habe es nie in ein schlechtes Licht gerückt, oder es gar als (Impf)Schaden bezeichnet und mit Gedankenkontrolle auf eine Stufe gestellt.

Fackaroni  08.05.2020, 11:27
@DwightFrye

Typisch für Schlafschafe. Findet einen Rechtschreibfehler und beginnt seine ganze Gegenargumentation darauf aufzubauen. Mit dem Ziel, den anderen als Dumm hinzustellen. Wer diffamiert hier bitte?

Widerlegt von wem? Von dem Systemfreunden? Von angeblich unabhängigen Wissenschaftlern, die auf Finanzierung von den Eliten angewiesen sind um forschen zu können?

Das ist ja wie, wenn die "junge Freiheit" versuchen würde, irgendwelche AfD-Anschuldigungen zu widerlegen. Ist genauso unseriös, wie das, was du sagst.

Der Himmel ist nicht blau blablabla ... man kann alles zerreden und übertheoretisieren. Die Wahrheit kann so zwar vertuscht und verkompliziert werden ... bleibt aber trotzdem die Wahrheit.

Es ist wirklich ertaunlich, wie überheblich und selbstgefällig ihr Systemfreunde auf euren Ansichten beruht. Denkende Menschen hinterfragen ihre Ansichten ständig und bauen ihr Weltbild auf neuen Informationen auf. Du aber glaubst immer noch alles blind, was du in der Schule gelernt hast. Selbst, nachdem die FAKTEN und Beweise längst an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Man darf aber natürlich nicht erwarten, dass der Spiegel, die Bild oder die Tagesschau oder was weiß ich, dich mit echten Fakten versorgen wird. Dort geht es nur um Gehirnwäsche und Propaganda ... aber das ist ja auch wieder nur Aluhut-Stuss, hab ich Recht?

DwightFrye  08.05.2020, 11:41
@Fackaroni
Du aber glaubst immer noch alles blind, was du in der Schule gelernt hast

Eben nicht. Ich habe sehr oft meine Biologielehrer korrigiert^^ Und sie mussten am Ende jedes Mal feststellen, dass ich recht hatte. Aber so einsichtig sind nicht alle Menschen. Du gehörst dazu. Kehr erst einmal vor deiner eigenen Haustür, bevor du anderen Leuten irgendeinen Schwachsinn vorwirfst.

Hier noch etwas für dich, zum besseren Verständnis:

Es ist wirklich ertaunlich, wie überheblich und selbstgefällig ihr Systemfreunde auf euren Ansichten beruht
Magie ist real. Wissenschaft ist Humbug

Wer die Augen sogar vor sich selbst verschließt, kann keine Augen für sonst irgendetwas haben.

Wer diffamiert hier bitte?

Immer noch du. Ich setze mich nur zur Wehr, wenn man so will :)

Ich interessiere mich nicht sonderlich für irgendwelche Zeitungen, oder Fernsehsendungen. Wie gesagt ich habe ein Leben, das gelebt werden will und fahre mich nirgendwo fest.

DwightFrye  08.05.2020, 11:41
@Fackaroni
Der Himmel ist nicht blau blablabla ...

Das beweist doch schon, dass dich die Wahrheit nicht sonderlich interessieren kann, du suchst lediglich nach Bestätigung in deinen Aussagen. Was ich da geschrieben habe ist nun einmal Fakt. Es gibt keine Fakten, die dir bestätigen werden, dass es anders ist, aber es wird viele für dich logisch klingende Falschaussagen geben. Die wirst du dann natürlich glauben, weil du sie glauben willst.

Fackaroni  08.05.2020, 11:47
@DwightFrye

Du hast schon Recht damit, dass die Farbe selbst erst im Gehirn entsteht - nachdem Licht mit bestimmter Wellenlänge im Auge einen Sinnesreiz verursacht hat. Nichts desto trotz ist es üblich, Dingen die Farbe zuzuordnen, die wir sehen. Man sagt ja auch: Roter Pullover, grüne Wiese, etc.

Dein Argument, dass der Himmel nicht blau ist, ist einfach nur Blödsinn. Wenn der Himmel nicth blau ist, dann hat nichts eine Farbe. Und das Widerspricht jedem realen Erlebnis.

Fackaroni  08.05.2020, 11:48
@DwightFrye

Mir kommt es langsam wirklich so vor, als würdest du nur trollen wollen.

DwightFrye  08.05.2020, 13:34
@Fackaroni
Dein Argument, dass der Himmel nicht blau ist, ist einfach nur Blödsinn

Nein, es ist eine Tatsache. Das Meer ist für dich auch blau, oder nicht? Ja, dann Fülle ein wenig Meerwasser in ein Glas und... Oh Wunder, es ist Braun vom Dreck. Wasser hat nun einmal keine Farbe, es bricht das Licht. Und das, was du als Himmel bezeichnest, ist nichts anderes.

scatha  09.05.2020, 17:02
@DwightFrye

Dies könnte durchaus ein Strawman Sockpuppet sein. Ziel: Alle Impfgegner und gleichzeitig alle Nicht-Materialisten als "blöd" darzustellen.

Aromapflege  08.05.2020, 10:59

Wo liegt denn bloß der Aluhut..

TASTAT  08.05.2020, 11:03

War die Alufolie weggehamstert?

Fackaroni  08.05.2020, 11:03
@TASTAT

Öffne dich für die Wahrheit. Erlöse dich von der Propagande unserer kapitalistischen Unterdrücker

TASTAT  08.05.2020, 11:04
@Fackaroni

Ich weiß, dass du nur romtrollst. Macht sowas Spaß?

Fackaroni  08.05.2020, 11:05
@TASTAT

Macht es denn Spaß, seine Menschlichkeit dem Kapital zu unterwerfen?

TASTAT  08.05.2020, 11:06
@Fackaroni

Ich bin nicht dumm. Deine anderen Antworten sind genau so ironisch

Meatwad  08.05.2020, 16:19

Wieder einmal findet sich der längste Kommentarstrang unter der Antwort, die keines einzigen Kommentars würdig ist.

scatha  09.05.2020, 17:03
@Meatwad

Gut, dann arbeiten wir an der Verlängerung desselben.

dadita  08.05.2020, 12:12

Immer wieder erstaunlich wie Menschen es schaffen unser Schulsystem ohne jede tatsächliche Bildung zu durchlaufen...

dragonaari  08.05.2020, 12:16
@dadita

Das Schulsystem ist auch kacke, da gibt es nichts zu beschönigen.. es ist aus Zwang entstanden, was im Grunde gelehrt wird, ist ebenfalls Zwang und auch dass einer besser ist als der andere. Was an sich nicht falsch ist, aber jeder ist wo anders eben besser. :)

scatha  09.05.2020, 17:03
@dadita

Das sagt man mir auch immer, also muss da was dran sein.