Wie schwer ist Stahl?

tommgrinn  31.01.2022, 12:27

Hast du eine neuere/spezifischere Bezeichnung deines Stahls? E360C kann ja alles mögliche sein.

tinalisatina
Beitragsersteller

Hallo,

nein, habe da keine nähere Bezeichnung. Das war nur ein Beispiel. Und das ich es wirklich nur gaaaanz grob brauche, reichen mir die Antworten schon. Vielen Dank.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde hier bei regelmäßiger Abnahmemenge von einigen Tonnen pro Jahr, einem sehr üblichen Stahl und wenn man sich an die Standard-Stangenabmessungen der Händler hält mit ca. 1,50 bis 3,50 € pro kg rechnen (die Preise an den Börsen sind meiner Meinung nach hier weniger hilfreich).

Wenn man jetzt privat so etwas kaufen möchte - also eine Stange Stahl als Restbestand, dann wirst du wohl eher so bei 10 bis 20 €(?) pro Kg landen.

Aber auch diese Infos sind noch recht wenig hilfreich, denn du möchtest ja einen Würfel mit ca. 8 Tonnen Gewicht!!! In diesen Abmaßen ist das absolute Sonderanfertigung und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob überhaupt einfach so als Ganzes herstellbar.

Man könnte vielleicht mehrere Blöcke zu einem Super-Würfel zusammenschweißen, wenn das auch für dich akzeptabel wäre. Diese Blöcke müssen aber alle aufwendig überfräst werden. Wenn du möglichst geringe Spalten im Würfel haben möchtest, wären noch Schleifarbeitsgänge notwendig. Pro Block wärst du da schnell mal bei ca. 1.000 € für die Bearbeitungen. Nehmen wir an du benötigst dann 9 Blöcke für den Würfel, diese müssten dann noch verschweißt und nochmals überfräst werden, dann landest du locker bei ca. 15.000 € Bearbeitungskosten + 10.000 bis 20.000 € Materialkosten (als Privatkäufer) = ca. 25.000 bis 35.000 € bei mittlerer Würfelqualität.

Fazit: Vorausgesetzt du findest überhaupt jemanden, der für dich einen solchen Würfel herstellt (unbedingt definieren, welche Qualität er haben soll), dann wird das dennoch kein günstiges Unterfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tinalisatina
Beitragsersteller

Supi.

Daran hatte ich irgendwie auch schon gedacht, weil es "Würfel" gar nicht in den üblichen Stahlpreislisten gibt.

Hast Du eine Vorstellung, wie groß ein Stahlblock ist, aus dem zum Beispiel ein Lkw Motorblock gefertigt wird. Der muss ja aus einem Stück sein (oder täusch ich mich da).

tommgrinn  31.01.2022, 16:21
@tinalisatina

Gut zu wissen in welche Richtung du denkst. Also ein Motorblock besteht aus mindestens(!) zwei Teilen.

Hier im Bild siehst du mal ein schönes Beispiel mit dem unteren Teil eines Motorblockes. Darin ist eine Welle gelegt - die Nockenwelle auf der dann die Zylinder "tanzen".

https://gts-fahrzeugteile.de/media/image/87/6f/0e/zylinderkopffueraudia3seatskodavw1-9sdimotorcodeagpardbeqbj95-09.jpg

Da kommt also noch ein Deckel drauf (sonst könnte man da gar nicht die Nockenwelle einlegen).

Nun aber zurück zum Thema Würfel vs Motorblock. Das Kritische beim Gießen sind unter anderem die Wandungsdicken. Diese sollten nicht zu dünn aber auch nicht zu dick sein. Der Motorblock ist ja innen hohl, da kann man das schön entsprechend gießgerecht gestalten. Dein Würfel ist dagegen innen ausgefüllt. Der würde wahrscheinlich mehrere Tage vielleicht auch 1-2 Wochen zum Abkühlen brauchen (mit Abschrecken muss man vorsichtig sein, da sonst Rissbildung). Dein Beispiel mit dem Schiffsdiesel passt da ganz gut. So eine Firma müsste man dann auch erst einmal finden. Nacharbeiten musst du aber sicherlich und wenn es nur das Auspacken aus der Gussform ist.

Ähnlich wie beim Glockengießen muss dann alles auf einmal klappen. Deine Stahlnennung verlangt ja auch eine spezielle Zugfestigkeit - die Angabe "E360C" bedeutet, dass der Stahl mindestens 360 MPa Zugfestigkeit haben muss. Ein Würfel klingt erst einmal einfach, aber in solch einer Dimension mit spezifischen Material-Anforderungen bedarf höchstes Knowhow. Muss es denn ein voller Würfel sein? Du könntest ja auch einen hohlen Würfel aus Stahlplatten erstellen lassen, oder? Das wäre sehr viel günstiger oder war der Würfel eh nur ein Beispiel für z.B. eine Art Motorblock?

tinalisatina
Beitragsersteller
@tommgrinn

Motorblock und so ist schon klar. War nur das nächste Beispiel, was ich in der Größe gefunden hab. Und die Gießerei dazu auch. Ja, Block muss komplett sein. Und ja, das Auskühlen dürfte einige Zeit dauern, aber das ist nicht das Problem. Vielen Dank für die Denkanstöße.

tommgrinn  31.01.2022, 22:51
@tinalisatina

Auskühlen ist kein Problem, ja. Es kostet dich aber Geld, da in dieser Zeit der dortige Platz der Firna blockiert wird aber das werden sicherlich noch die geringsten Kosten bei einem solchen Projekt sein.

Was hast du denn vor mit dem Würfel bzw. was ist das Gedankenspiel dahinter?

tinalisatina
Beitragsersteller
@tommgrinn

Der Hintergrund ist rein fiktiv eine Geschichte. Aus dem Block soll etwas gefräst werden. (Das wäre die nächste Frage, aber das hat noch Zeit …).

tommgrinn  01.02.2022, 10:11
@tinalisatina

Dann wirst du wahrscheinlich eine entsprechend große Portalfräsmaschine brauchen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=os9QaN46ehM

PS: Ich denke mir auch manchmal gerne Dinge aus und gehe sie dann fiktiv in Gedanken durch, wie dann was passieren kann und was am Ende herauskommt.

PS: Nicht die Logistik für den Würfel vergessen. Der muss ja dann noch zur Metallverarbeitungsfirma und dann noch später zum Bestimmungsort transportiert werden. Ein 12Tonner wäre hier nicht ausreichend. Es muss dann wohl ein 18Tonner LKW sein. Hier ein paar Beispiele:

https://www.google.de/search?q=LKW+18+Tonner&tbm=isch&ved=2ahUKEwiW4JeCkt71AhVbiv0HHR3gBIEQ2-cCegQIABAA&oq=LKW+18+Tonner&gs_lcp=CgNpbWcQAzIFCAAQgAQyBggAEAUQHjIGCAAQCBAeMgYIABAIEB4yBggAEAgQHjoECAAQHlCCDliBEWCBFGgAcAB4AIABswGIAaUCkgEDMi4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=kPb4YZbYHNuU9u8PncCTiAg&bih=949&biw=1680

Zudem brauchst du was Gutes zum Be- und Entladen. Ein 10 Tonner Gabelstapler wäre wahrscheinlich nicht ausreichend. Da er praktisch nur 5 Tonnen bei deinem Lastschwerpunkt-Beispsiel schaffen würde. Man kann hier aber gut solche Sachen mieten:

https://www.zeppelin-rental.de/miete/artikel/GSD-16-37-37

Von Experte biggestmaxi bestätigt

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dichte+Stahl

ergibt 7850kg/m^3

https://www.preistrend.net/stahlpreise/aktuelle-stahlpreise-pro-tonne-1000-kg-oktober-2021.html

google Preis Tonne Stahl, erster Match.

Also ehrlich, das geht schneller als die Frage zu schreiben, warum fragst Du hier?

Prengel  31.01.2022, 08:30

Weil man dann denken muss und nicht nur einfach fragen kann. Generation Smartphone weiß sich nicht anders zu helfen

tinalisatina
Beitragsersteller
@Prengel

#Prengel: Sorry, wenn ich schon wieder eine Frage stelle, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen:

Hast Du schlecht geschlafen, bist Du schlecht erzogen oder einfach nur generell unverschämt?

Prengel  31.01.2022, 09:25
@tinalisatina

Ich bin generell unverschämt.

Endlich mal jemand, dem es auffällt. 🙂

Es ist halt ein der typische Fragen, wenn man zu faul zim googlen ist

W00dp3ckr  31.01.2022, 10:45
@Prengel

Generation Smartphone sollte ja googlen können.

Warum ich solche Fragen beantworte? Weil mich interessiert, ob sie schwer sind. Und weil mich die Antwort interessiert.

W00dp3ckr  31.01.2022, 10:48
@tinalisatina

Ich halte nichts davon, in schulischen Dingen zu tun, als wäre etwas Einfaches schwer. Wenn Du hier die Frage stellen kannst, kannst Du sie auch googlen. Und dann hast Du Dir gar nicht von irgendwelchen Leuten helfen lassen müssen. Autonomie ist geil, oder?

allexm78  31.01.2022, 12:34
@W00dp3ckr

Es gibt aber viele denen Google zu trocken ist.

Hier, hat man es mit Menschen zu tun. Das macht den Unterschied.

Generell fehlt mir das logische Denken und nicht einfach hinterher plaudern weil es mir ins Gehirn Eingetrichtert wird.

Das Eingetrichterte wird Jahrzehnt für Jahrzehnt eingetrichtert und stellt sich dann doch nicht als Wahr dar.

Wozu gibt es dann noch Gutefrage.net wenn alle nur noch Google würden?

tinalisatina
Beitragsersteller
warum fragst Du hier

Ganz ehrlich: Weil ich nicht gedacht hätte, dass ich da eine verlässliche Antwort finde. Trotzdem danke.

Stahl ist etwa 7 mal so dicht wie Wasser.