Belastbarkeit Eisenstange ungefähr?

Gut, gehen wir vom schlechtesten Fall aus. Ein Rohr aus Stahl.

6 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Das kann man genau berechnen , wenn man den Aussendurchmesser, den Innendurchmesser die genaue Länge und das Material kennt und dann noch klärt was man als zulässig ansieht, z.B. wie stark sich die Stange elastisch biegen darf.
Eine typische Reckstange, wie man sie beim Turnen benützt, kann mehrere hundert Kilo tragen bevor sie sich plastisch verformt, hat aber bei normaler Belastung bereits mehrere cm Durchbiegung, Eine hohle Wäschestange mit gleichem Durchmesser dürfte bei 100 kg schon an die Grenze kommen, aber noch nicht brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher benutzte man solche Stangen zum teppichklopfen, Kinder turnten daran, aber auch Erwachsene hielten sie aus.

Etwas spielt auch noch eine Rolle, und zwar die seitliche Befestigung. Diese darf nicht bloß leicht "eingeklemmt" sein, d. h. nicht durch eine eventuelle Verbiegung rausrutschen.

Das kann man genau berechnen. Die Stange ist links und rechts fest, das heißt Rotations- und Translationskräfte werden aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=c69HB9sVmPY

Wie viel Newton die Stange aushält, bevor sie bricht, das müsste nachlesbar sein, wenn du das Material kennst.

Kann man nicht sagen da man nicht weiß ob das Vollmaterial oder ein Rohr ist und aus welchem Material und und.

Wie schon gesagt wurde, je nach Material und ob es ein Vollmaterial oder ein Rohr ist.