Wie schwer ist im Studium das Modul technisches Englisch?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ein bisschen technischen Wortschatz wirst du ja wohl in deinen Schädel reinkriegen. Mensch, das ist ein kleiner Teil deines Studiums. Daran soll es wohl nicht scheitern. In jedem Studium gibt es Bereiche, die einem nicht so liegen.

Abgesehen davon wirst du sehr wahrscheinlich mit etwas technischem Englisch viel besser zurechtkommen als mit Alltagsenglisch in der Schule. Warum? Ganz einfach weil es zu dem Fach gehört, das du studieren willst, also zu deinem Interessengebiet. Dinge, die einen interessieren und bei denen man weiß, wozu man sie lernt, lernt man einfach leichter. Auch du wirst diese Erfahrung machen.

Wenn du jetzt schon vor einer möglichen kleinen Schwierigkeit zurückschreckst, brauchst du gar nicht erst mit einem Studium anzufangen. Auch in einer praktischen Ausbildung gibt es sicher irgendetwas, was einem nicht so liegt wie etwas anderes. Da muss jeder durch.

Mel202127
Beitragsersteller

Okay, danke.

wie würde denn solch eine mündliche Prüfung ablaufen ?

spanferkel14  06.06.2024, 08:55
@Mel202127

Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht einmal, was genau du studieren willst. Aber das ist auch völlig egal. Ich sagte schon, dass es in jedem Studium Teile gibt, die einem vielleicht nicht so liegen ( ... und bei denen einem das Lernen möglicherweise nicht so viel Spaß macht😉).

In manchen geisteswissenschaftlichen Fächern ist z.B. noch das große oder zumindest kleine Latinum Voraussetzung zum Studium. Früher mussten alle Medizinstudenten zumindest das kleine Latinum nachweisen oder an der Uni nachholen, heute gilt dies - je nach Uni - anscheinend nur noch für Tiermedizin, Biologie und Pharmazie. Glaubst du, unter diesen Studenten sind lauter Latein-Genies? Glaubst du, den Latein-Nachholern macht das großen Spaß? Bestimmt nicht allen! Aber sie holen es eben nach, weil es nun mal sein muss. Und an Latein ist noch keiner in seinem Studium gescheitert.

Genauso wirst du deinen Kurs in technischem Englisch belegen und am Ende einen Test machen. Ich sage noch einmal: Wenn du wegen so etwas Lächerlichem jetzt schon so ein Gedöns machst, dann kannst du es gleich bleiben lassen.

Nicht böse 😤😡sein, dass ich so knallhart bin! Aber der Weichspülgang hilft keinem Abiturienten, der ein Studium angehen will. Die Uni ist nun mal kein Streichelzoo.

Hatte techn. Englisch als Wahlpflicht. Es gibt nicht um Grammatik etc., sondern um Vokabular. Denke ich hätte das sogar mit Mittlerer Reife (Englisch: 2) gut hinbekommen

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, wenn’s dir nicht liegt musst du halt mehr Aufwand erbringen- lernen und üben

Mel202127
Beitragsersteller

Wie sieht denn eine Prüfung darin aus ?