Klausurinhalte auf Englisch?

1 Antwort

Ich kenne es seit dem 1. Semester des Bachelors nicht anders, dass alle halbwegs aktuellen Veröffentlichungen auf englisch sind. Einschließlich derer, an denen meine Dozenten mitgearbeitet haben. Es ist eine riesengroße Errungenschaft, dass die Wissenschaft weltweit in einer Sprache kommuniziert.

Und jetzt extra für ein paar Studenten alle möglicherweise relevanten Veröffentlichungen zu übersetzen, wenn sie schon in einer Sprache geschrieben sind die man als Absolvent dann sowieso fließend beherrschen muss (sonst kann man ja nichts veröffentlichen), fände ich hart übertrieben. Das sind keine Schulbücher, sondern man soll praxisnah den Umgang mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen üben.

Die Klausur wird sicherlich deutschsprachige Aufgabenstellungen haben und du wirst sie sicherlich in deutscher Sprache beantworten können. Reicht doch.