Wie schwer ist es Pilotin zu werden?
Können alle Piloten mal ihre Erfahrung in der Ausbildung erzählen und ihr jetziges Lebke? Vorallem mit Familie?
Wie seid ihr bitte in die Ausbildung reingekommen und wie habt ihr es finanziert?? Im Internet stehen etwa preise von 80000
Erzählt allgemein ob es schwer ist und möglich…
4 Antworten
Der Weg in ein Ziviles Cockpit ist sehr sehr schwer. Ich spreche zwar (noch) nicht aus eigener Erfahrung, jedoch kenne ich einige Piloten, und habe mich mit der Thematik ausgiebig beschäftigt.
Es gibt dazu zwei Möglichkeiten. Die über eine private Flugschule, oder die über Flugschulen einer Airline. Ich möchte in folgendem Beispiel den Fall über die EFA, die Flugschule der Lufthansa Group beleuchten.
Bevor du dich bewirbst, brauchst du das DLR Pilotenzertifikat. Dieses bekommst du, wenn du den DLR Pilotentest mit genau, oder mehr als 90% bestehst. Das alleine ist schon eine Hürde, dazu kommt dann noch die Komplexität der Fragen. Es wird dein Räumliches Denkvermögen, deine Konzentration, deine Merkfähigkeit, Teamfähigkeit, Mathe sowie Physik und Englisch und vieles weitere auf die Probe gestellt. Dafür kann man allerdings lernen.
Anschließend Folgt die Bewerbungsphase bei der EFA, diese bestehen auch nicht viele. Dafür brauchst du allerdings nur den willen auch dort durch zu kommen. Dann schaffst du das auch.
Auf dein Medical allerdings kannst du dich nicht vorbereiten. Dort wirst du Körperlich Untersucht.
In der Ausbildung an sich, bist du allerdings erstmal relativ sicher. Wenn du angenommen wurdest und dein Medical bestanden hast, schaffst du die Ausbildung vermutlich auch bis zum Schluss. Anders sieht es am Ende der Ausbildung aus. Dort hast du noch keinen Festen Arbeitsplatz, sondern musst dich erst mal bei einer Airline bewerben. Die EFA unterstützt zwar das Verhältnis der Flugschüler zu Airlines der Lufthansa Group, jedoch zugesichert ist dir dabei nichts.
Es kommt hin und wieder vor, dass Flugschüler mit einer CPL/IR, der Commercial Pilot Licence mehrere Jahre auf einen Cockpitplatz warten müssen, und sich in dieser Zeit Beruflich umorientieren, oder bei einer anderen Airline ihre ATPL abschließen.
Deine Ausbildung bei der EFA kostet dich in etwa 110k Euro. Jedoch gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle, in denen dir das Geld vorgestreckt wird, und du es in der nächsten Zeit mit wenigen bis gar keinen Zinsen zurückzahlen musst. Außerdem gibt es da noch die Bafög und vieles mehr. Das Klischee, dass der Pilotenberuf etwas für reiche Kinder ist, stimmt hinten und vorne nicht. Ich kenne niemanden der sich die Ausbildung über seine Eltern finanziert hat.
In der Zeit deiner Ausbildung hast du auch nur wenig Freizeit. Allerdings bist du auch ein halbes Jahr Lang in den USA, was die gesamte Ausbildung um einiges Aufwertet.
Wie du siehst gibt es viele Hürden die du auf dem Weg ins Cockpit überwinden musst.
Falls noch Fragen offen sind, einfach eine Nachricht schreiben ^^
LG
Wow sehr sehr sehr hilfreich!! Wirklich Dankeschön:) falls ich noch Fragen habe melde ich mich sofort bei Ihnen !! Vielen vielen Dank:)
Also.
Fliegerkarriere bei der Bundeswehr. Da muss ich keine 110K piepen bezahlen sondern hab es gratis. Erst Grundausbildung und dann pilotenlaufbahn, musst dich aber für 16jahre Verpflichten.
Nun, mit der Familie?
Ich bin kein Kasernenschläfer da ich in der Nähe meines Stützpunktes wohne.( LTG62, Wunstorf)
Da sehe ich meine Familie abends. Manchmal. Natürlich ist man aber auch nicht jeden Tag zu Hause. In Afghanistan und im Sudan war ich schon genauso wie in singapur.
Der Job eines transportflugzeug Piloten ist relativ ungefährlich abgesehen davon, dass es wenn du mit deiner Karriere anfangen würdest eh keine großen Auslandseinsätze mehr geben wird.
Na wenn die Bundeswehr neuerdings auch 14jährige Schüler als Piloten einsetzt, dann befindet sich die Bundeswehr ganz offensichtlich in einem weit desolateren Zustand, als uns das in der Presse vermittelt wird. :-)
Sagt jemand der nicht mal weiß seit wann Gaza besetzt ist. Wie gesagt: wenn du mir nicht glaubst. Ich weiß dass ich pilot bin und wenn du mir nicht glaubst ist mir das egal.
Und wenn sie Leute wie dich eingesetzt hat weiß ich warum das so ist🤫
Im Gegensatz zu dir bin ich über die Situation in Gaza recht gut informiert. Wetten, dass du keine seriöse Quelle findest, in der behauptet wird, der Gaza-Streifen sei schon seit 1967 von Israel besetzt? Du hast die im Netz gefundenen Informationen einfach völlig missverstanden. Mit einer so schlechten Auffassungsgabe wirst du deinen Berufswunsch Pilot nie verwirklichen können.
Als ich noch aktiver Soldat war, war die Bundeswehr noch nicht so heruntergewirtschaftet und kaputtgespart wie heute. Damals schafften es nur die besten Bewerber ins Cockpit.
Ach ja? Das auswärtige Amt und der Spiegel sind keine seriösen Quellen?
Tu mir den Gefallen und informier dich besser. Und im Gegensatz zu dir bin ich bereits pilot
Na dann verlinke mal diese Quellen, wo du das angeblich gelesen hast! Wetten, dass du da nichts findest? Du hast sehr wahrscheinlich das Westjordanland mit dem Gaza-Streifen verwechselt. Das kann einem 14-jährigen Schulbub, der noch nicht viel in der Welt herumgekommen ist, durchaus passieren.
Ach ja? Ich war auf allen Kontinenten der Welt also sei ruhig
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564
Spiegel lese ich in Papierformatsteht in der aktuellen ausgabe drin.
Wie? Mit dem Finger auf der Landkarte? Weshalb bist du dann so schlecht informiert? Wann warst du das letzte mal in Israel?
Wann warst du das letzte mal in der Türkei? Warst du schon nal auf der Airbase Incirlik?
Dann hast du den Artikel garantiert völlig missverstanden.
Na die Luftwaffe fliegt doch öfters mal nach Incirlik. Schließlich ist die Türkei ebenfalls NATO-Mitglied.
In der Antarktis mit so nem kleinen Kreuzfahrtschiff. Mein Geschenk zum Abi war das.
Ja, erkläre mal, zu welchem Zweck du in der Antarktis warst. Ist das auch wieder eine deiner Lügengeschichten?
Ich hab nicht jeden meiner Flüge im Kopf! Was erwartest du?
Ernsthaft? Ein Abi-Geschenk? Eine Kreuzfahrt in die Antarktis? Ich hab Geld, Schokolade und Teddybären bekommen... und Bücher.
Wie? Du hast das Abi schon mit 13 oder 14 abgelegt? Bist wohl ein Wunderkind. Wie kommt es dann, dass du solch eine schlechte Auffassungsgabe hast und Presseartikel völlig missverstehst?
Mein älterer Bruder und meine Schwester haben eine Amerika Reise bekommen.
Ich kenn niemanden der mir 14 Abi hat.
Und wieso bist du eigentlich so ein schlechter Verlierer? Kaum erkennst du, dass du ausnahmsweise mal nicht recht hattest, wirst du sauer.
Nein. Mein Onkel ist Rechtsanwalt falls es dich interessiert.
Wie kommst du darauf, dass ich nicht recht habe? Im Gegensatz zu dir äußere ich mich nur zu Themen, in denen ich mich auskenne. Wie kommt es denn, dass du angeblich jetzt schon als 14jähriger Schulbub das Abitur hast?
Deception Island.
Hope Bay
Seymour-Island
Da rumgeschippert, von Ushuaia aus. ( in Argentinien)
Na vom Nahostkonflikt hast du keine Ahnung und äußerst dich trotzdem.
Wie kommst du darauf, dass ich als Reserveoffizier vom Nahostkonflikt keine Ahnung haben sollte? Nur weil ich deine Aussage widerlegt habe, der Gazastreifen wäre von Israel besetzt?
Oh, hast du am Kenney-Gletscher in Hope Bay die Tuffschichten sehen können? Bist du über die Drake-Passage zur Trinity-Island?
Ich erinnere mich noch an fast alle Flüge ins Ausland. Wann warst du eigentlich das letzte mal in Goose Bay?
Du kannst scheinbar nicht lesen. Da steht eindeutig das Gaza seit 1967 von Israel besetzt ist.
Und diese Aussage lässt sich nicht widerlegen.
Wo steht das? Verlinke doch mal diese Quelle! Du hast ganz offensichtlich das Westjordanland mit dem Gazastreifen verwechselt.
Und weshalb fliegt das LTG 62 immer noch recht häufig nach Goose Bay?
Weil dort immernoch trainiert wird, auch wenn der Großteil der millitärischen Anlagen nicht mehr genutzt wird.
Hab ich schon.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564
Da steht eindeutig: UND GAZA. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer gebildet ist, der ist klar im Vorteil. Hier etwas Nachhilfe für dich. Offensichtlich hast du nicht mitbekommen, dass der Gazastreifen schon seit 2005 nicht mehr von Israel kontrolliert wird. Wie kann man nur so ungebildet sein?https://www1.wdr.de/nachrichten/gaza-gazastreifen-israel-hintergrund-100.html
Welche Anlagen werden denn dort nicht mehr benutzt? Übrigens: Was für Nummernschilder haben denn die Bundeswehrfahrzeuge auf Goose Bay? Kanadische oder Bundeswehrkennzeichen?
Und jetzt mal unter uns: Glaubst du ernsthaft wenn ich in Kanada bin, achte ich auf die Nummernschilder von den Autos dort? Eigentlich müssten sie die Y- Kennzeichen haben aber tut mir wirklich leid dass ich nicht auf autokennzeichen achte wenn ich in Kanada bin.
Ja selbstverständlich achtet man darauf. Selbst mir ist bei meinem ersten Besuch sofort ein kanadisches Snowmobil mit Y-Kennzeichen sowie einige weitere Bundeswehrfahrzeuge mit Y-Kennung aufgefallen. Gib‘s zu, du warst nie in Goose Bay und du warst auch noch nie an Bord eines Militärflugzeugs.
Na dann kann er dich ja anwaltlich vertreten, wenn du irgendwann mal wegen deiner Lügen vor Gericht stehst.
Ach krass. Hast meinen größten Respekt! Danke fürs Mitteilen, wirklich eine große Hilfe!!
Danke. Noch dazu haste bei der BW im Vergleich zu einer airline einen festen Arbeitsplatz. Die BW kann schließlich schlecht pleite gehen.
Ich selber bin keine Pilotin, aber die meisten Piloten finanzieren ihre Ausbildung durch die Airline. Diese streckt dir das Geld vor und du musst es dann nach und nach zurückzahlen. Einen Platz zu bekommen ist auch nicht einfach, da dir die Tests und Auswahlverfahren körperlich und geistig alles abverlangen werden.
Im Jahr 2023 ist vieles anders.
Grösste Airline in Europa ist RyanAir, da wird nichts ausgebildet und auch die Lufthansa bildet nicht mehr selber aus.
Gibt zwar die EFA aber das ist auch nicht das goldene Ticket in das Lufthansa Cockpit.
Im Jahr 2023 musst du mit 110.000 Euro rechnen PLUS persönliche LEbenshaltungskosten.
Das wichtigste sind eigentlich reiche Eltern.
wieso, in den letzten 20 Jahren ist der weltweite Wohlstand enorm gestiegen. Wie das vermögen verteilt wird ist natürlich eine andere Frage.
Wieso ist das krank? Wer krank ist, kann kein Pilot werden?
? was ist das bitte für eine aussage, denk doch mal nach? Wie soll man sich bitte sowas finanzieren? Wenn man dann reiche Eltern, ist man dann gesund oder wie
Was haben die hohen Kosten für die Flugausbildung mit einer Krankheit zu tun? Denk doch erstmal nach, bevor du kommentierst.
Übrigens haben es Generationen von Piloten geschafft, die Flugausbildung zu finanzieren und nicht jeder Pilot hatte reiche Eltern. Schon mal was von Krediten gehört?
Naja Reichtum ist relativ. 40 Prozent aller Haushalte hat keinerlei Vermögen, denen würde es schon schwerfallen etwaige Auslagen für Untersuchungen und FAhrtkosten zu stemmen.
Auf der Anderen seite hat sich mal ein ehemaliger LAndesminister mit eigener Kanzlei gerade mal als "Mittelschicht" bezeichnet. Ohha sage ich da nur.
Naja früher war vieles anders, da wurde sowas noch von den Airlines mitfinaziert und aus Gründen der Staatsräson musste im Lufthansa-Cockpit auch ein deutscher Pilot sitzen.
Heute kostet ein Flugticket 29 Euro und für die Passagiere ist es egal ob Piotr oder Peter im Cockpit sitzt.
Wieso interessieren dich die Kosten für die Flugausbildung? Du wirst nie den Weg ins Cockpit schaffen, selbst wenn man dir die Ausbildungskosten schenken würde.
Ach, und das sollen wir dir glauben?