leute warum ist die ausbildung zum Piloten so schwer?

9 Antworten

Ein Flugzeug zu fliegen verlangt einem auch viel ab. Man muss über die Maßen fit sein, damit sichergestellt ist, dass man nicht ausfällt. Mit einem Flugzeug kannst du nicht rechts ranfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Man hat eine recht große Verantwortung für das Flugzeug, die Passagiere und/oder die Fracht, da sollte die Ausbildung entsprechend anspruchsvoll sein.

DerSack201
Beitragsersteller

lokführer auch. trotzdem gibt es einige lokführer da denkst du dir wie hat er den führerschein bekommen

Ein Flugzeug von Airbus oder Boein kostet je nach Grösse und Ausstattung 60 bis 200 Millionen Euro.

Natürlich will man deswegen auch kein Stümper im Cockpit haben.

Bei schönem Wetter kann jeder ein Flugzeug fliegen, ein Grossteil der Ausbildung geht es um Verhalten im Besonderen Notfall.

Also was macht man bei Seitenwinden, was macht man wenn ein Triebwerk ausfällt, was macht man wenn der Funk ausfällt, was macht man wenn die Instrumente ausfallen, was macht man wenn der Treibstoff alle ist usw usw.

Es ist ja offensichtlich machbar, sonst gäbe es keine Piloten.

Naja wenn man diese Sicherheitsstandarts haben möchte, dann muss das eben so sein. Und man lernt ja nicht nur den Flieger zu fliegen, sondern einiges drum rum.

Guten Abend,

die Ausbildung ist natürlich anspruchsvoll, aber sie ist nicht zu schwer, sondern vermittelt genau das Wissen, das du später im Beruf benötigst. Du möchtest doch sicherlich nicht, dass irgendein beliebiger Hans-Jürgen, der keine Ahnung hat, dich in den Urlaub fliegt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch eine angenehme Nacht. ✈️🍀

Viele Grüße,

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie