Wie schwer ist es nach Alaska auszuwandern im Vergleich zb zu Schweden oder Spanien ... Bitte alles aufzählen was euch einfällt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen heisst die Stadt inzwischen Utqiaġvik - und zum anderen musst Du alle Einreiseformalitäten der Vereinigten Staaten von Amerika in Sachen Besuch, dauerhafter Aufenthalten und Arbeitserlaubnis (Green Card) befolgen.

Die US-Botschaft in der BRD hilft Dir dabei - und natürlich auch die entsprechenden Internet-Ressourcen.

Bitte bedenke aber folgendes: Die First Nation of Utqiaġvik (also die Eingeborenen) gelten als der ärmste Teil der US-bevölkerung überhaupt. Und dass die Stadt inzwischen einen Eingeborenen-Namen trägt, sollte Hinweis genug sein darauf, dass Du in dieser Stadt in der Bevölkerungsminderheit leben würdest.

Und daraus wiederum lässt sich schliessen, dass Du Dir besser VOR dem Auswandern dort einen Job suchst - oder besser zwei oder drei. Denn Arbeit in den USA ist nicht eine Frage der Qualifikation - sondern, ob man überhaupt irgend eine Arbeitsstelle bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sehr schwer. Nach Schweden oder Spanien kann man als Deutscher einfach umziehen, da es EU Länder sind. Für die USA braucht man ein Visum oder eine Greencard. Die Vergabekriterien sind streng, und die jährlichen Kontingente in vielen Kategorien sind begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Schwierig. Alaska ist ein Bundesstaat der USA, damit brauchst du eine Greencard. Die ist nicht so leicht zu bekommen.

Nsch Spanien kannst du einfach umziehen.

Schweden und Spanien sind in der EU. Wenn Du z.B. einen Remote-Office-Job hast, musst Du dort nur eine Wohnung mieten und hinziehen. Die Sprache lernen. Lebenshaltungskosten sind da etwa gleich.

Einwanderung in die USA ist sehr schwierig aber machbar und dann ist es egal wohin - Alaska inklusive. Lebenshaltungskosten sind da niedriger, aber es gibt eben nicht die Vorteile wie bei unserer Sozialversicherung.

Viel Glück!