Geht es Insolvenz in Deutschland anzumelden und wonders wohnen?

3 Antworten

Während der Insolvenz darfst du dich lediglich in der EU aufhalten, um deine Obliegenheiten erfüllen zu können, sonst gefährdest du deine Restschuldbefreiung.

Möglicherweise auch in England. (Kannst hier weiterlesen https://www.privatinsolvenz.net/england/)

Außerhalb der EU ist es in der Regel schwierig wegen des pfändbaren Einkommens usw.

Schwierig. Das kann deinen Antrag auf ein Visum/Arbeitsvisum negativ beeinträchtigen.

minzo94
Fragesteller

auch wenn ich schon von hier aus einen Job dort finde?

Fotograf1986  20.01.2023, 16:42
@minzo94

Du musst ja, wenn du einkommen hast einen Teil an deinen Schuldner zurück zahlen.

Aber ob dir das dortige Land ein Visum und Arbeitserlaubnis erteilt, mit einer Titulierung ist fraglich. Die meisten Länder lehnen das ab.

Ich hatte schonmal Probleme wegen nem offenem Krediet. Bei einem erwirkten Titel wirst du es gewiss nicht leichter haben.

In Nordafrika willst Du Dich ausprobieren

Mit was ?

Täglich flüchten zig Tausende von dort weil sie keinen Job haben und dann kommt ein insolventer Deutscher und will sich ausprobieren

minzo94
Fragesteller

Ich habe studiert ich kann doch dort auch easy einen Job finden, was meinst du damit?

Anmerkung  20.01.2023, 16:28
@minzo94

Du bekommst dort gar keinen Job, da die Jobs den Einheimischen vorbehalten sind.

Der Lohn monatlich zb für Lehrer 400€

Wenn Du so gut ausgebildet bist, warum bist Du pleite ?

Und Führerschein auch weg !

minzo94
Fragesteller
@Anmerkung

also erstens pauschalisierst du. "Nordafrika" ist kein kleines einheitliches Land. Insofern (und wenn man wie in meinem Fall Bezug zum Land hat und Leute dort in der Branche kennt, wäre das schon möglich)

Zweitens passt sich der Lohn auch an Lebensstandard an. Ausgebildete Europäer haben deutlich mehr Jobchancen als andere Ausländer.

und drittens, Baföq, Corona, andere menschliche Probleme. Nicht alle die insolvent sind sind verantwortungslos und ungebildet, sometimes it just happens

Führerschein habe ich eh nicht