Wie schwer ist es eine eigene Website zu programmieren?

6 Antworten

Warum benutzt du nicht einfach Shopify? Neija also zuerst einmal musst du lernen wie man eine Website erstellt.

1) HTML und CSS

Dafür brauchst du wenn du wirklich alles lernen willst HTML und Css. Html bildet dabei das Grundgerüst und mit Css wird dann die Website gestaltet. Ich kann dir nicht sagen wie lange du brauchst um das zu lernen aber Chatgtp kann dir das aus eigenen Erfahrung nicht viel abnehmen. Natürlich muss dann auch die Website nicht nur auf deiner Bildschirmgröße sichtbar sein, sondern bspw. auf dem Handy. Deshalb muss du dann noch lernen, wie man sie responsiv gestaltet.

Ich empfehle um dir das leichter zu machen zum Beispiel Bootstrap. Dabei gibt es vorgefertigte Designs (die auch alle responsiv sind), mit denen dir erheblich Arbeit abgenommen wird.

2) JavaScript / PHP / Mysql…

Hast du jetzt deinen Shop gebaut muss er natürlich auch funktionieren. Das heißt du möchtest bspw. ein Warenkorbsystem oder eine Suchleiste. Dafür musst du lernen wie Js oder PHP funktioniert.
PHP ist eine Serverseitige Programmiersprache und eigenen sich bspw. dafür wenn du eine Datenbank einbeziehst (bspw. für ein Loginsystem). Mit JavaScript lässt sich zum Beispiel Animation oder auch ein Warenkorbsystem einfügen.

Möchtest du Paypal oder anderes einfügen, gibt es zahlreiche Tutorials im Internet und das ist ehr das kleinste Problem.

Zeit und Empfehlungen:

Zeitlich kann ich dir keine Einschätzung geben, Empfehlungen leider auch nicht, da ich kreuz und quer durch YT Videos oder Bücher gegangen bin um zu lernen.

Kosten:

du brauchst einerseits eine Domain, die kostet dich je nach Anbieter circa 10-20€ pro Jahr.

dann brauchst du einen Server, auf dem die Webseite gehostet wird. Dabei variieren aber die Preise sehr stark…

Hier jetzt aber das Problem:

1) Hinter einem richtigen Onlineshop wie die bei Shopify steckt jahrelange Profiarbeit und als Einzelperson wird es kaum möglich sein ein derartiges Projekt zu stemmen.

2) Es gibt unzählige Sicherheitslücken die beim Programmieren entstehen. Selbst bei großen Firmen wie Microsoft werden noch solche gefunden.

3) Du brauchst auch Datenschutztechnisch eine Datenschutzerklärung und ein einfacher online Generator verspricht dabei keine 100% gesetzliche Sicherheit.

Ich würde dir also abschließen empfehlen, wenn du nur einen Onlineshop haben möchtest, diesen über eine Onlineplattform wie beispielsweise Shopify zu erstellen. Dabei musst du kaum bis keine Programmierkenntinisse haben und der später entstandene Shop kann wirklich auch mit Profi Webseiten konkurrieren.
Wenn es dir nur darum geht, zu lernen, wie man eine Webseite erstell empfehle ich dir mit HTML und CSS erst mal anzufangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Wirtschaftsinformatik

Ein eigener Onlineshop ist natürlich nicht so einfach zu programmieren

Über PHP könnte man zwar einfach die Warenseiten erstellen.

Problematischer wäre natürlich das Bestellsystem

Ganz und gar nicht einfach wäre das Bezahlsystem und natürlich Einhaltung der Datensicherheit und rechtlichen Bestimmungen

Ich rate dir, Hände weg von Shopify

Nimm lieber IONOS

Dort hast du schon ein nach EU und deutschem Recht funktionierendes System

Shopify muss einiges selbst korrekt eingestellt werden

Bei IONOS wäre die Domain kostenlos dabei

Dort brauchst du keine weitere Tools außer für deine Bilder und Grafiken

Wenn du dennoch meinst alles selbst machen zu wollen, bräuchtest du z.b. Notepad++ als Editor

Mit YT und ChatGPT bekommst du natürlich so ein Shopsystem nicht hin

Wichtig für einen Shopp wäre übrigens auch das SMART Onlinemarketing

Der Shop und die Produkte müssen ja auch bei Google gefunden werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Smartes Onlinemarketing ist wichtig für eine gute Homepage

Gomogomu  27.08.2024, 15:18
Problematischer wäre natürlich das Bestellsystem
Ganz und gar nicht einfach wäre das Bezahlsystem und natürlich Einhaltung der Datensicherheit und rechtlichen Bestimmungen

Wenn man programmieren will dsfür gibt es doch Stripe APIs und Paypal APIs etc. absolut sicher und alles rechtlich korrekt.

Man bezahlt nur seine paar Prozent gebühren aber wo tut man das nicht.
Auch mit Shopify und WooCommerce.

Da ist nicht alles möglich aber bei einem CMS musst du nicht eine Zeile Code schreiben.

Von absolut 0 anfangen als programmierer macht natürlich kein sinn, ausser hinter dir stehen Giganten wie Google Amazon Facebook Apple Microsoft.

Notepad++ ist finde ich schon veraltet, alles ausser so erweiterbare/moderne Editoren wie VsCode und WebStorm/PhpStorm sollte man eher meiden.

NackterGerd  27.08.2024, 17:15
@Gomogomu
Wenn man programmieren will dsfür gibt es doch Stripe APIs und Paypal APIs etc. absolut sicher und alles rechtlich korrekt.

Du hast schon gelesen

Der Fragesteller hat keinen Plan

Mit wenig Programmierkenntnisse wäre solche APIs schon eher Abzuraten

Ohne 🤦‍♂️🤷‍♂️

bei einem CMS musst du nicht eine Zeile Code schreiben.

Klar deshalb ja meine Empfehlung z.b. IONOS

Damit hat man relativ schnell einen Shop

Von absolut 0 anfangen als programmierer macht natürlich kein sinn

Meine Rede, der Fragesteller wollte das doch und meint dies per YOUTUBE zu können🤣😂🤪

Notepad++ ist finde ich schon veraltet

Stimmt aber mehr Braut man als minimum nicht.

Benutze ich übrigens für PHP, Phython, HTML, CSS und ...

Funktioniert prima😜

Gomogomu  27.08.2024, 19:52
@NackterGerd
Du hast schon gelesen
Der Fragesteller hat keinen Plan
Mit wenig Programmierkenntnisse wäre solche APIs schon eher Abzuraten

Ja das stimmt auch wieder, wollte nur noch zusatz input liefern.
Er wird ohne ihm den traum zu zerschlagen weder ionos noch shopify gebacken bekommen das es vernünftig wird. Höchstens wenn er alles von einem Tutorial nach macht aber dann bleibt die frage wie lockt er leute auf die seite und bringt sie noch zum kauf.

Aber meine frage an dich : wieso „lehnst du VsCode ab“ und ziehst Notepad vor bei deiner webentwicklung mit html css js php? Nehme ich einfach mal an weil du das sehr wahrscheinlich selber schon kennst.

Ist ja auch nur ein Texteditor und leichtgewichtig, an sich eine electron „web app“ und denke mal bessere extensions als notepad (kenne die nicht, weiss nur das es auch erweiterbar ist).

Dahinter steht halt Microsoft und Millionen Entwickler. Mit Tabnine hast du einen eingebauten KI Assitent der sehr zuverlässig Code Snippets previewed kostenlos, muss man nur tab drücken.

Man kann per shortcut zeilen hoch runter kopieren, man kann cursor hoch/runter hinzufügen um das gleiche für mehrere zeilen zu tippen, man kann code zeilen hoch und runter bewegen,

tailwind intellisense, auto renamw, es7 javascript bietet alle wichtigen Keywoards bei einem ctrl + space.
Sonst import cost um den Speicher verbrauch zu sehen, eingebaute brackets pair und live Server falls man nicht mit next oder react arbeitet.

macht schon sinn. Wäre ich student oder azubi würde ich gerne mal phpstorm probieren dann kriegt man es kostenlos, davon hab ich gutes gehört. Dafür zu bezahlen sehe ich aber als hobby freelancer nicht ein.

Könnte man wahrscheinlich auch absetzen, wenn man mehr verdient.

Hallo Moritz916,

eine eigene Webseite zu programmieren die wie Shopify arbeitet dauert monate, wenn nicht Jahre. Hinter dieser Software sitzt ein ganzes Team an Entwickler. Selbst einfache Funktionen haben einen rießen Hintergrund an Code. Wenn du dich entscheidest weniger komplexe umzusetztende Funktionen umzusetzen zu wollen, kannst du in in paar Wochen/Monate soweit kommen, einen eigenen kleinen Shop zu basteln.

Dafür musst du als Erstes Webtechnologien lernen wie HTML, CSS und JavaScript. Diese brauchst du unbedingt um ein sogenanntes Frontend am laufen zu haben. Danach benötigst du eine serverseitige Programmiersprache wie Python oder PHP. Shopware, Shopify und Magento laufen alle auf Basis von PHP. Daher empfehle ich dir PHP zu lernen. Für die Datenbank würde ich dir SQL empfehlen und die Nutzung von MySQL oder MariaDB.

Das kann einige Zeit und Nerven kosten. Ich empfehle dir auch nicht unbedingt eine KI zum lernen zu verwenden sondern Fachbücher. Hier meine Empfehlungen:

https://www.rheinwerk-verlag.de/webseiten-programmieren-und-gestalten-das-umfassende-handbuch/

https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedinger-lernt-html5-css-und-javascript/

https://www.rheinwerk-verlag.de/html-und-css-das-umfassende-handbuch/

Viel Erfolg Moritz916

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Die Website zu programmieren ist da das kleinste Übel

Leute aufmerksam auf deinen Shop zu machen und dir immer wieder was neues einfallen lassen, damit diese auch interessiert bleiben, ist das viel schwerere Thema

Hast du dich damit schon auseinandergesetzt?


NackterGerd  27.08.2024, 17:20

Eine Website ja, aber nicht Webshop

Wobei er mit YT und KI natürlich schon daran scheitern würde

SMART Onlinemarketing hast du natürlich recht

Ohne SEO Kenntnisse kann er den Shop eh vergessen.

Der Shop würde in den Tiefen des Netz erfolgen bleiben wenn er ihn selbst erstellt

Dafür gäbe es vieles zu beachten

Das kommt darauf an was du schon kannst.

Das hört sich erst mal nicht wirklich schwer an, aber für jemand der kein Entwickler ist wäre so ein Projekt einfach nicht sinnvoll und wäre viel Zeit brauchen um die ganzen Sachen zu lernen. Im schlimmsten Fall würdest du durch Anfänger Fehler Kunden Daten gefährden.

Würde das mit asp.net und Rider als IDE machen.