Website von Ki programmieren lassen oder lieber nicht?

4 Antworten

Ja, man kann mithilfe von KI-Unterstützung (Betonung liegt hier auf Unterstützung) eine Website erstellen. Allerdings sollte möglichst immer jemand damit vertraut werden, der sich auch ohne Automatisierung und Hilfestellung zurechtfindet. Sprich vorliegenden Programmcode gescheit beurteilen und falls nötig umschreiben kann.

AIs wie ChatGPT (alternativ via Copilot und ähnliches) können zwar und hilfreich sein, allerdings werden nicht immer die besten Lösungen generiert. Du kannst im Grunde mehrere Anfrage stellen und jedes mal ein andere Antwort bekommst. Hinzukommt dass zu viel KI auch ein enormer Zeitfresser sein kann - sein wird.

Wer für jede weitere Funktion und Anpassung einen weiteren Prompt erstellen und auf Richtigkeit überprüfen muss, schnell ein vielfaches mehr an Zeit benötigt. Das gilt selbst für Aufgaben und Logiken die ein Entwickler eigentlich im Schlaf eingibt. Es ist zwar vieles möglich, ich würde es jedoch ohne eigenes Know-how nicht empfehlen.

Bevor du dir ohne Wissen und Erfahrung etwas mit einer KI zusammenschusterst, würde ich dir eher noch einen Anbieter eines Website-Builder wie Squarespace oder ein Content-Management System wie WordPress nahelegen. Dort können bereits viele Komponenten „out-of-the-box” auch ohne viel Vorwissen verwendet werden.

Obendrein hängt es auch vom Projekt und der eigenen Zielsetzung ab. Wofür soll eine Website erstellt werden? Was muss oder soll die Website können? Gibt es neben der Gestaltung und Umsetzung noch weitere (rechtliche) Punkte und Vorgaben, die zu berücksichtigen sind? Selbst kleine Projekte ggf. schnell an Komplexität zunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Machs und dann schau dir an wie tauglich das aus deiner Sicht ist.

In meiner Erfahrung muss man KI sehr enge Grenzen setzen und viel beschreiben damit kein kreativer Unfug oder ein unbrauchbar generische Ergebnis bei rum kommt. KI denkt halt nicht unbedingt sinnvoll mit wie es ein Mensch macht. Das ist allerdings bei anderen Themen als programmieren/Webseiten Design.

Ich würde deswegen erwarten das nicht unbedingt was wirklich verwendbares bei rum kommt.

Aber probieren kann man es ja mal. Wenn es nicht gefällt bleiben ja die Alternativen bestehen.

Ai`s programmieren echt schlecht. Wenn du es selber nicht coden kannst, such dir entweder einen Freelancer oder mach das mit wordpress


CommanderVE  23.09.2024, 00:12

KI's schreiben Quellcode inzwischen besser als Menschen... besonders für Cleancode sind KIs wie Blackbox sehr hilfreich

Pinguingottin  23.09.2024, 19:58
@CommanderVE

Ki nutzt den Code der von Menschen geschrieben wurde, Copy Paste kriegt jeder hin.

Desweiteren wirst du sowas von am Arsch sein da KI so viele Schwachstellen in Codes reinspuckt, viel Spaß mit gehackten Servern wenn du dir nen PHP Script von KI schreiben lässt.

Nein. Eine Website muss gut durchdachte sein und von MENSCHEN für Menschen entwickelt.

In meiner Agentur zahlst du dafür schön 3-5k für eine Website.

UX / UI, SEO und die konversionrate muss optimiert werden.

Eine WEBSITE ist mehr, als nur hier einfach K.I machen lassen. Noch ist das nicht so einfach möglich.

Mein höchster Auftrag waren 25k für eine Website eines Unternehmens.


Mrshadow12 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 00:22

Ich musste nur beschreiben was ich will und ki hat die Website erstellt. Es war kostenlos

SakiVibe  23.09.2024, 00:24
@Mrshadow12

Sie ist nicht gut... sie ist nicht Suchmaschinenoptimiert.... nicht auf den Kunden bezogen nix. Aber vllt. brauchst das net

Müll