Wird Google zur einer KI?!?

3 Antworten

Wird Google zur einer KI?!?

Du weißt, was eine KI ist? Eine Software, die gut darin ist, Muster zu erkennen.

Du weißt, was eine Suchmaschine ist? Eine Software, die einen Index über alle gefundenen Webseiten anlegt und dem Nutzer diejenigen Seiten nennt, die (vermutlich) am besten zu den von ihm angegebenen Suchbegriffen passt

Dabei können diese von der Suchmaschine präsentierten Ergebnisse genauer sein, wenn Methoden der KI für das Durchsuchen des Index verwendet werden.

Deswegen wird aber dir Suchmaschine ebenso wenig zur KI wie ein Auto eine KI wird, bloß weil es üner ausgereifte Assistenzsysteme verfügt.

Was passiert mit den Websites?

Die werden nach wie vor indiziert.

Was verdienen daran die Websites?

Nichts. Warum sollten sie?

Geht der Schuss nach hinten los?

Nein

Alex

Google ist keine KI. Google verwendet KI nur mittlerweile in vielen Diensten.

Heutzutage werden "herkömmliche" Algorithmen häufig fälschlicherweise als KI abgestempelt.

Deine zusätzlichen Fragen sind ein wenig komisch in Bezug auf die eigentliche Fragestellung.

Was passiert mit den Websites?

Google verwendet KI in Bezug auf die Suchmaschine in Form von Analyse und nicht auf aktive Gestaltung von Webseiten, was auch keinen Sinn ergeben würde.

Was verdienen daran die Websites?

Webseiten profitieren höchstens durch eine gute SEO-Optimierung und der daraus resultierenden besseren Auffindbarkeit.

Geht der Schuss nach hinten los?

Warum sollte der Schuss nach hinten losgehen? Inwiefern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Windoofs10  24.07.2024, 10:44
Heutzutage werden "herkömmliche" Algorithmen häufig fälschlicherweise als KI abgestempelt.

Aber frage mich, ob KI jemals so werden wird, wie es eigentlich mal der Gedanke war.

0
LUCKY1ONE  24.07.2024, 10:51
@Windoofs10

Es gibt da, glaube ich, keinen Common Sense.

Sollte KI so denken/fühlen können, wie ein Mensch oder noch viel mehr?

Der Mensch besteht aus biochemischen Interaktionen. Da dabei auch ggf. quantenmechanische Effekte auftreten und es daher keinen absoluten Determinismus gibt, wäre es nach dieser Ansicht also nicht möglichen, mit aktuellen Systemen, eine solche Intelligenz zu entwickeln.

Ich denke, dass solche KI-Systeme eine andere Form haben werden. Die Frage nach dem "ob" stellt sich meiner Meinung nach nicht. Nur eine Frage der Zeit.

0
Windoofs10  24.07.2024, 10:52
@LUCKY1ONE
Sollte KI so denken/fühlen können, wie ein Mensch oder noch viel mehr?

Und eben vorallem lernfähig sein, sodass man ihr das ganze Weltwissen nicht extra einprogrammieren muss.

0
Windoofs10  24.07.2024, 10:58
@LUCKY1ONE

Bei welcher KI trifft das denn zu?

Also welche KI ist wirklich intelligent?

0
johndont  24.07.2024, 11:06
@Windoofs10

“Aber frage mich, ob KI jemals so werden wird, wie es eigentlich mal der Gedanke war.“

Der Gedanke war genau das von künstlicher intelligenz wie es gerade ist, was du meinst sind Science Fiction-Action Hollywood Filme wie iam robot oder the creator.
Da kannst du noch Jahrzehnte/hunderte warten.

Für Computer nicht so lange wie für uns

0
LUCKY1ONE  24.07.2024, 11:07
@Windoofs10

Das ist eine schwierige Frage, da wir nicht einmal wissen, was Intelligenz wirklich ist. Die gängigste Definition ist kurzgefasst die Fähigkeit Probleme zu lösen.

Eine KI, wie ChatGPT, Gemini oder sonstige sind aber keine wirklich intelligenten Systeme, sondern replizieren einfach nur Daten, die im Training eingespeist wurden.

Das nennt man in diesem Fall Token-Guessing. Im Grunde bestehen diese Systeme aus linearer Algebra und Matrizen.

Das Lustige dabei ist, dass selbst führende Forscher nicht wissen, warum das überhaupt so gut funktioniert.

0
Windoofs10  24.07.2024, 11:12
@LUCKY1ONE
Die gängigste Definition ist kurzgefasst die Fähigkeit Probleme zu lösen.
Eine KI, wie ChatGPT, Gemini oder sonstige sind aber keine wirklich intelligenten Systeme, sondern replizieren einfach nur Daten, die im Training eingespeist wurden.

Ganz genau.

Aber genau das wird mittlerweile als KI bezeichnet.

Und das ist vom Begriff her eigentlich falsch.

0
LUCKY1ONE  24.07.2024, 11:16
@Windoofs10

KI löst ja auch Probleme. Nur nicht wie der Mensch. Zudem heißt Intelligenz die Möglichkeit zu lernen und Muster zu erkennen.

Darin ist heutige KI recht gut drin.

0
Windoofs10  24.07.2024, 11:17
@LUCKY1ONE
Darin ist heutige KI recht gut drin.

Kommt ganz darauf an, wie ich finde.

0

Google war schon immer eine KI gewesen und wird es auch sein.

Das Problem ist eher, dass zu viele Leutchen sich nicht im Klaren sind, was KIs eigentlich sind - und dann ggf. "Blödsinns-Artikel" zu veröffentlichen.


LUCKY1ONE  24.07.2024, 10:24
Das Problem ist eher, dass zu viele Leutchen sich nicht im Klaren sind, was KIs eigentlich sind

Du gehörst offenkundig zu dieser Personengruppe.

Die Aussage "Google" wäre ein KI ist per se falsch und trifft auch heute nicht zu.

Google verwendet KI innerhalb von vielen Produkten. Das war aber in keinem Fall "schon immer so".

Man sollte das Potenzial von "herkömmlichen" Algorithmen nicht unterschätzen.

1
mchawk777  24.07.2024, 10:28
@LUCKY1ONE
Du gehörst offenkundig zu dieser Personengruppe.

Und schon wieder ein Ad Hominem Hampel - sterben anscheinend nie aus.

Die Aussage "Google" wäre ein KI is per se falsch und trifft auch heute nicht zu.

KIs gab es schon zu C64-Zeiten und davor - die Frage ist nach der Leistungsfähigkeit von KIs weniger, OB es eine ist. Genau das war die Frage.

Du hast hier sehr schön genau das demonstriert, was ich meinte. Vielen Dank. Wäre nicht nötig gewesen. 🤷‍♂️

1
LUCKY1ONE  24.07.2024, 10:35
@mchawk777

Nach dieser Definition wäre jeder Algorithmus eine KI.

Dass es erste primitive KI-System auch damals schon gab, ist klar.

Aber diese sind absolut noch nicht so ins Gewicht gefallen, wie analytische Algorithmen.

Die Grenzen verschwimmen sowieso, wenn man den damaligen Entwicklungsstand betrachtet.

1
LUCKY1ONE  24.07.2024, 10:39
@mchawk777
die Frage ist nach der Leistungsfähigkeit von KIs weniger, OB es eine ist.

Wenn Du mal darüber nachgedacht hättest, wäre Dir ggf. aufgefallen, dass das "OB" darüber entscheidet, wie leistungsfähig eine KI ist.

Denn wenn "Google" keine KI "ist", stellt sich die Frage nach der Leistungsfähigkeit nicht.

0
Windoofs10  24.07.2024, 11:02
@mchawk777
KIs gab es schon zu C64-Zeiten und davor - die Frage ist nach der Leistungsfähigkeit von KIs weniger, OB es eine ist. Genau das war die Frage.

Inwiefern haben diese wirkliche Intelligenz bessen?

Das würde heißen, du kannst einen Roboter in der Wildnis oder besser in einem aussetzen und er würde überleben.

Vorrausgesetzt man findet eine Lösung, wie der Roboter sich ernährt.

(Wobei ein Roboter kein Lebewesen ist und sich daher nicht einfach von Fleisch und Wasser ernähren kann.)

0
Windoofs10  24.07.2024, 10:21
dass zu viele Leutchen sich nicht im Klaren sind, was KIs eigentlich sind

Der Grundgedanke zu KI bzw deren Definition war eine andere als das, was heute daraus geworden ist.

1
mchawk777  24.07.2024, 10:29
@Windoofs10

Naja - Es haben sich die technischen Möglichkeiten erweitert - sprich: Der Definitionsradius. Das wäre aber auch schon alles. 😉

0
Windoofs10  24.07.2024, 10:41
@mchawk777

Naja, der Grundgedanke an KI war, dass sie lernfähig sein wird und man ihr nicht das ganze Weltwissen einprogrammieren muss.

Davon sind wir ganz weit enfernt.

1