Website nicht hackbar machen?

HALLO78366  13.10.2024, 17:53

Kannst Du hacken spezifizieren?

DieechteWolke 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 21:49

Keine externen Veränderungen meiner Website und auch eindringen in mein Google Konto

SpezialAntwort  14.10.2024, 12:05

Wie komplex ist die Heimseite aufgebaut? (Datenbanken, Formulare etc.)

DieechteWolke 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 11:38

Sie ist noch gar nicht existent. Ich wollte mich im Vorfeld informieren. Ich hab erst vor paar Tagen mit dem Erstellen begonnen. Jetzt bin ich im Urlaub und mache danach weiter.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Seite nur mit HTML und CSS? Da gibt's nichts zu hacken. Brauchst Dich entsprechend auch nicht darum zu kümmern.

Eher müsstest Du Deinen Provider absichern, dass sowas wie DDOS nicht durchkommt. Aber meist übernehmen die sowas sowieso selbst.

Wenn du eine Seite die nur aus HTML besteht zu hacken, benötigt der Angreifer Zugriff auf deinen Webserver. Einen Webserver anzugreifen birgt je nach Software einen sehr hohen Aufwand um die HTML-Datei zu überschreiben.

Damit ist deine HTML-Seite sehr sicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

DieechteWolke 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:24

Danke sehr

Hi, das ist eine Komplexere Sache an sich.
es gibt verschiedene Kriterien, die du beachten musst, damit deine Webseite sicher ist.

1. HTTPS - Verschlüsselte Verbindung

2. Zwei-Faktor-Authentifizierung - Extra Schutz

3. SQL-Injection-Schutz - Datenbank absichern

4. Sicheres Passwort-Hashing - Salt & Hash

5. Sicherheitsupdates - Regelmäßige Patches

6. DDoS-Schutz - Traffic-Abwehr

7. Firewall - Netzwerk überwachen

8. Backups - Datenwiederherstellung

9. Server-Hardening - System absichern

10. XSS-Schutz - Skriptangriffe verhindern

Woher ich das weiß:Hobby

SpezialAntwort  14.10.2024, 12:03

Ich weiß nicht, ob diese umfangreiche Antwort (deren Inhalt grundsätzlich zutreffend ist) eine reine HTML-Seite, wie die Fragestellung suggeriert, zu schützen, nicht völlig übertrifft. Aber das muss der Fragesteller noch weiter spezifizieren.

erikkkkkk  14.10.2024, 14:13
@SpezialAntwort

Ja, ich weiß das war jetzt ein bisschen übertrieben die Antwort. Aber wie gesagt reiner HTML Code gibt es keine Sicherheitslücken, aber sobald eine Abfrage ins Spiel kommt gibt es einiges zu beachten

erikkkkkk  15.10.2024, 12:04
@Dultus

Die Punkte von 1.-10. waren zugegeben von einem KI-Modell ;)

Gar nicht. Nach ein paar Jahren wirst du das Wissen erworben haben, was du alles tun kannst. Und dann wird HTML das kleinste Problem sein.