Ist eine selbstlernende ki für Spiele schwer zu entwickeln?
Ich mein ein Belohnungssystem zu programmieren kann ja jetzt nicht so schwer sein. Oder gibt es vieles was man dabei beachten muss?
Mfg
3 Antworten
Das belohungsystem ist nicht so schwer. Das ist ja aber nur ein winziger teil von einer KI.
Ich gehe mal von einem neuralen netzwerk aus, das ist die verbreitetste methode um selbtlernende ki's zu entwickeln.
Du brauchst ein input layer, mindestens ein hidden layer, und ein output layer. Jedes neuron hat inputs, eine transferfunktion/aktivierungsfunktion, und einen oder mehrere outputs.
Es ist auch wichtig zwischen einem FNN und einem RNN zu unterscheiden. Mittlerweile sind RNNs beliebter.
Komplett ohne irgendwelche libraries ein neurales netzwerk zu entwickeln ist relativ komplex, das wird ohne erfahrung einige monate dauern.
ABer mittlerweile gibt es libraries wie tensorflow, die das so sehr vereinfachen dass man ein einfaches neurales netzwerk ohne jegliche erfahrung an einem tag hinbekommt.
Eine KI braucht immer einen input. Wenn der input immer der selbe ist(also 1, als anfang), ist das entwickeln einer KI relativ sinnlos. Das kann man nicht wirklich trainieren, du brauchst ja trainingsdaten.
Das ist zu simpel um wirklich von einer KI zu sprechen. Da kann man nicht wirklich überprüfen ob sie funktioniert oder nur glück hatte.
Ich denke das minimum wo man anfangen könnte mit dem begriff "ki" ist von einer beliebigen zahl bis 10 zu zählen, je nach dem welche zahl, hoch oder runter. Oder eine KI die übrprüft ob eine reihen zahlen in aufsteigender reihenfolge angeordnet sind.
Sowas.
Aber ein klassisches projekt für anfänger ist eine KI die zahlen(oder buchstaben) erkennt. Oder eine KI die hunde und katzen auf bildern unterscheidet.
So einfache KI's sind sehr leicht mit tensorflow zu erstellen. An einem tag möglich ohne großartig erfharung.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Welche library würdest du für javascript und welche für python empfehlen?
Mfg
Gerade die Arbeiten von denen man nichts versteht, sind immer am einfachsten.
Du meinst eine KI machen, die in einem Spiel richtig gut wird, und dann für dich spielen kann?
Ja. Das ist schwer.
Ja jetzt nicht direkt ein ki für fortnite oder so, klar, Ziele müssen realistisch sein. Das kenn ich schon logischerweise aus meiner Programmiererfahrung. Aber ich mein so was kleines, vielleicht erstmal eine, die von 1 bis 10 zählen lernt und später vielleicht auch eine für flappy bird oder so.
Ergänzung: denkst du eine ki zu entwickeln die von 1 bin 10 zählen lernt ist realistisch (ohne library, finde das ganze extrem spannend und würde sowas in der Art auch selber mal gerne coden, ohne jegliche librarys)? Hab viel Erfahrung mit javascript aber keine Ki Erfahrung