Wie schwer ist es, das (Wald-)Horn zu erlernen?

2 Antworten

Hallo Jacky,

Wie schwer ist es, das (Wald-)Horn zu erlernen?

Es ist wahrscheinlich das anspruchsvollste Blechblasinstrument. Aufgrund der engen Mensur liegen die Obertöne der gebräuchlichen Lagen dicht beieinander, weshalb die Gefahr des 'Kieksens' oder falsche Töne zu spielen hoch ist.
Musiker anderer Instrumente unterstellen spaßhaft, dass man etwas Glück braucht, um die richtigen Töne zu treffen, und bezeichnen das Horn deshalb gelegentlich als 'Glücksspirale'.

Oder wäre es sinnvoller z.B. Trompete oder Flügelhorn vorher zu lernen und dann auf Horn zu wechseln?

Nein. Überlege Dir gut, was Du willst, und lerne dann dieses Instrument.

LG
Arlecchino

Hallo,

das Ding wird auch Glückshorn genannt, weil Du Glück brauchst, um den richtigen Ton zu treffen.

Schätze also, das Ding ist sauschwer zu spielen.

Herzliche Grüße,

Willy

LDanne  31.12.2022, 17:22

Glücksspirale.

JackyderJohn
Beitragsersteller

Interessant, danke für den Input 😄