Kann man wenn man Horn spielt auch Trompete spielen?

7 Antworten

die Blastechnik ist die gleiche, nur die Ton Kombination ist anders weil das Instrument anders geformt ist und der Trichter anders ist. Es hängt mit der formung der Lippen zusammen. Wer Trompete spielen kann bedeutet noch lange nicht das er auch Saxophon spielen kann wie umgekehrt. Es fällt ihm aber leichter dieses zu erlernen. So ist es auch mit Waldhorn und Trompete und umgekehrt. Kannst du Klavier spielen so kannst du auch Keyboard spielen. Bei einer Orgel kommt es auf die Fusstechnik an der Pedalen. Kannst du Gitarre spielen kannst du auch andere Zupfinstrumente spielen wie Ukulele oder Banjo etc. Aber wer Geige spielt kann noch lange nicht Cellö spielen, wie wieder einmal umgekehrt. Man kann es versuchen und muss sich erst einmal an die andere Position gewöhnen, wie der führung des Streichbogens. Geige oder Cello kann man auch zupfen.

abc577
Beitragsersteller

und weißt du auch welches einfacher ist?

Ganz klar : NEIN

Die Art der Tonerzeugung und die Spieltechnik sind grundverschieden, bei der Tonbildung stört das eine jeweils das andere, richtig gut wird der Spieler auf nur einem der Instrumente, daher sollte er sich von vorne herein entscheiden. Es geht alles auch mit dem Horn, die Frage ist, ist man gut genug dafür. Im Laienbereich ist es dennoch egal, interessiert fast gar keinen wirklich. Bei den Musikern mit Anspruch wird's dann schnell kritisch.

Natürlich kann man das, vom Ansatz her hättest du natürlich nen Vorteil, musst halt überlegen, ob du die Griffe nicht durcheinander bringst. Allgemein ist glaub' ich Trompete einfacher.

Oh, seh grad das Datum, liest sowieso niemand mehr.

Das kann man schon, allerdings musst du beachten, dass die Trompete wesentlich mehr Kraft benötigt als das Horn. Auch ist der Ansatz eine Oktave höher als beim Horn. Beides ist möglich, du musst aber beide Instrumente üben, denn die Treffsicherheit ist völlig anders als beim Horn. Für Trompeter ist Horn spielen rein von der Kraft her völlig easy, bei der Treffsicherheit schaut es anders aus, da die Töne beim Horn viel enger beieinander liegen.

Falls du dich noch nicht entschieden hast: Automatisch kann man nicht einfach mal eben auch das andere Instrument spielen, aber wenn du z.B. mal ein gewisses Level erreicht hast, dann kannst du innerhalb kurzer Zeit umsteigen. Es gibt auch Leute die beides parallel spielen, aber häufig leidet dann das eine oder andere Instrument vor allem klanglich da es doch ein paar kleine aber feine Unterschiede gibt (Luftführung, Lippenspannung, Mundstück etc.).

Wir haben bei uns einen Trompeter der nebenher in seinem Heimatmusikverein ein bisschen Horn spielt und für dort haut das auch ganz gut hin. Für das Niveau in unserem großen Orchester reicht es aber nicht, da spielt er Trompete.

Welches ist einfacher? Pauschal würde ich sagen auf der Trompete macht man am Anfang schneller Fortschritte. Die gleiche Melodie auf der Trompete zu spielen ist einfacher als auf dem Horn.

Als Hornist kann ich dir nur Mut machen dich aufs Horn einzulassen, es ist ein tolles Instrument und wenn du es gut kannst wirst du von vielen Mitmusikern beneidet werden. Ich würde es auch abhängig davon machen ob du einen guten Lehrer findest und ob es bei dir in der Gegend Orchester gibt wo du das Horn auch nutzen kannst. => In der Marschkapelle ist es eher langweilig. => Im Sinfonieorchester hast du viel mehr zu tun und viel, viel schönere Stellen als die Trompete (ist aber schwer zu spielen) => In Blasorchestern die modernere Sachen wie z.B. Filmmusik etc. spielen bist du als Hornist auch gut beschäftigt und wirst viel Spaß haben. => BigBand und Jazz ist für Hörner leider eher nichts.

Falls dir das Horn nach 1-2 Jahren doch nicht zusagt ist ein Wechsel auf andere Blechblasinstrumente problemlos möglich und du wirst durch die Umstellung nicht allzuviel Zeit verlieren. Dafür hast du eine Erfahrung gemacht die dir keiner mehr nehmen kann.