Wie schwer ist es, an der Universität München angenommen zu werden?

tanzella  24.09.2024, 09:07

Um welchen Studiengang geht es?

Moucari22
Beitragsersteller

Software engineering

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Die TU München vergibt, wie alle anderen Universitäten auch, die Studienplätze nach bestimmten Kriterien. Dazu gehört insbesondere die Abitur-Note, welche sich dann im NC widerspiegelt. Welche es genau sind, kann man auf der Webseite nachlesen.

Wie schwierig es nun ist, dort einen Studienplatz zu kriegen, hängt am Ende von Studienfach ab. Einige sind zulassungsfrei, das heißt, dort wirst du immer genommen, solange du eine Hochschulzugangsberechtigung hast, während es bei anderen viele Bewerber auf wenig Studienplätze gibt, weshalb man dann eben zum Beispiel eine sehr gute Abi-Note braucht, um angenommen zu werden. Schau auf der Webseite nach und informiere dich dort.

Für Software Engineering findest du die Informationen hier. Beachte allerdings, dass es ein reiner Master-Studiengang ist. Das heißt, hier reicht eben nicht Abitur, sondern du musst schon einen Bachelor-Abschluss vorweisen können.

Zunächst solltest du dir sicher sein, welche "Universität München" du meinst. Die LMU oder die TU, oder eine andere?

Und dann solltest du wissen, für welches Studium du dich interessierst. Je nachdem ist die Zulassung frei (d.h. es reicht eine Hochschulzugangsberechtigung wie das Abitur, du wirst dann ohne weitere Kriterien aufgenommen) oder beschränkt (meist durch eine begrenzte Zahl an Plätzen, die durch Reihung nach Abschlusszeugnisnoten vergeben werden, vulgo "numerus clausus"). Welcher Notendurchschnitt dafür ausreicht, kann nicht sicher vorhergesagt werden. Man kann sich aber die Resultate der früheren Termine ansehen, um eine Orientierung zu bekommen.

All diese Information findest du auf den Websites der Unis.

Moucari22
Beitragsersteller

Ja ich meine die Technische Universität München und Ich werde gerne Software engineering dort studieren

jo135  24.09.2024, 09:27
@Moucari22

Gibt's nur als Master. Hast du überhaupt schon ein Bachelorstudium absolviert?

Sämtliche Informationen zur Aufnahme findest du auf deren Website.

Das hängt völlig vom angestrebten Studiengang ab. Viele Studiengänge sind dort überhaupt nicht zulassungsbeschränkt oder Du kannst die Beschränkung durch ein gutes Abitur leicht überwinden. Wenn es dir um einen ganz speziellen Studiengang geht, dann ruf´ doch die dortige Zentrale Studienberatung an und lass´ dir das Ergebnis des letzten Vergabeverfahrens nennen.

Hi,

das kommt ganz auf den Studiengang an. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kommt es auf den Abiturdurchschnitt an. Bei zulassungsfreien Studiengängen kann sich jeder einschreiben (das gilt für alle Unis, nicht nur für die in München).

Wer solche Fragen in dieser platten Form stellt und dabei nicht mal sagt um welchen Studiengang es geht (die haben nämlich unterschiedliche Zulassungsbedingungen) der oder die sollte die Eignung für ein Hochschulstudium noch mal kritisch hinterfragen.

Auf den Seiten der TU München findest du alle Studiengänge und die für dieses Studienjahr gültigen Zulassungsbedingungen. Ob diese auch nächstes Jahr gelten kann dir niemand sagen.