Wie schwer ist es an der LMU München angenommen zu werden?

3 Antworten

Beide Lehramtsfächer sind derzeit nicht zulassungsbeschränkt. "DerRoll" hat dir schon gute Links zu beiden Fächern gegeben. Auf der homepage der LMU, der Allgemeinen Studienberatung sowie der Fachschaft (Studierendenvertretung) der zuständigen Fakultät findest Du weitere Hinweise. Wenn Du kannst, dann fahr´ doch selbst mal nach München zur Ludwig-Maximilians Universität und schau´ dir das alles mal an. Vielleicht kannst Du in der Fakultät ja auch einen Lehramtsstudenten ansprechen. Zu beachten wäre außerdem, dass die LMU die größte oder zweitgrößte deutsche Universität ist und die Zimmerpreise in Münche Rekordhöhen erreichen. An einer Provinzuniversität könntest Du sicherlich ruhiger studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In München wird es auch nicht anders sein als in Aachen. Es gibt Studentische Einrichtungen, da kanst Du Dich erkundigen zB ASTA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um es dir ganz direkt zu sagen, wer nicht in der Lage ist die Einschreibvoraussetzungen der LMU eigenständig zu recherchieren ist für ein Hochschulstudium gleich welcher Art ungeeignet.

https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/latein-lehramt-gymnasium-unterrichtsfach-9920.html

https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/geschichte-lehramt-gymnasium-unterrichtsfach-9867.html

Beide Studiengänge sind zulassungsfrei. D.h. bewerben und du wirst zugelassen.

Jemand der sich mit dem Geschichtsstudium auskennt wird dir sicher gerne bestätigen dass gerade dort die Fähigkeit der eigenständigen Recherche ein zentrales Studienelement ist.