Nicht TU9 Uni immer noch besser als FH?

Jhhknnie  17.07.2024, 21:21

Wo willst du mal arbeiten? Dax40, Consulting, KMU?

LLAL8279489
Beitragsersteller

Weiß noch nicht, ich möchte mir aber meine Optionen offen halten

Jhhknnie  17.07.2024, 21:29

Okay, dann kann dir wirklich keiner die Frage beantworten. Aber natürlich wäre eine Universität besser. Bringt aber halt nichts, wenn du da mit 3,x abschließt.....

LLAL8279489
Beitragsersteller

Aber wenn man plant, einen Master an einer Universität zu machen, ist es eigentlich egal, wo man den Bachelor macht, oder?

1 Antwort

Ich hatte mal einen Chef, der bildete sich mächtig was auf sein TU-Studium ein. Tatsächlich ist die TU die höchste Bildungsstätte, die wir haben. Dann sollte es aber der Master sein, sonst hat man es ja eigentlich nicht zu ende gebracht. Für einen Doktor allerdings muss es - glaube ich - eine Universität sein.

Offiziell sind FH + TU heute gleichwertige Abschlüsse. Im Beruf fragt man nach Bachelor oder Masterabschluss, kaum nach der Schule. Die Unternehmen, die da drauf gucken, kann man wohl an einer Hand abzählen. Dazu muss der Chef wohl auch auf der TU gewesen sein + falls nicht, hält er Dich womöglich für einen Fachidioten + nimmt den FH-Mann, damit der nicht schlauer ist als er selbst.

Meine Meinung.

LLAL8279489
Beitragsersteller

Denkst du, dass die Bachelor-Abschluss der FH und Master-Abschluss der TU und die Bachelor-Abschluss der TU und Master-Abschluss der TU gleichwertig ist?

suedhoern  17.07.2024, 22:30
@LLAL8279489

Der sogenannte Bologna-Prozess, aus dem - im Jahr 2000 - die "neuen" Abschlüsse Bachelor + Master hervorgingen, sagt das so aus. Danach ist sogar der Zusatz "FH" unzulässig, damit man nicht sortieren kann. Ich glaube aber schon, dass der alte Dünkel noch da ist. Und wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, wäre ich vielleicht auch - ein ganz kleines bisschen - stolzer auf einen Abschluss der TU.