Welchen NC muss man haben, um an der LMU München Medizin zu studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NC Medizin nach Abiturnote

Um in der Abiturbestenquote in Medizin zugelassen zu werden, musste man als Abiturient aus den jeweiligen Bundesländern folgende Noten erreicht haben:

1,0 bei Abitur in Rheinland-Pfalz (+1 Wartesemester)

1,1 bei Abitur in Baden-Württemberg (+1 WS), Bremen (+3 WS), Hamburg (+1 WS), Hessen, NRW (+1 WS), Saarland

1,2 bei Abitur in Bayern (+1 WS), Berlin (+3 WS), Brandenburg (+19 WS), Mecklenburg-Vorpommern (+2 WS), Sachsen (+1 WS), Sachsen-Anhalt (+11 WS), Thüringen (+1 WS)

1,3 bei Abitur in Niedersachsen (+6 WS), Schleswig-Holstein (+3)

http://nc-klage-medizin.de/nc-medizin.php

Mandava  31.08.2011, 22:31
  1. Was ist der NC?

    Der NC (Numerus Clausus) ist nicht, wie oftmals vermutet wird, der Schnitt des Abizeugnisses, sondern die Begrenzung der Studienplätze der Unis.

http://www.gutefrage.net/tipp/die-10-haeufigsten-fragen-im-bereich-studium---antworten-hier

magnumat
Beitragsersteller
@Mandava

kein Wunder, dass es so nen Ärztemangel gibt...

Mandava  31.08.2011, 22:49
@magnumat

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der NC setzt sich aus den Bewerberzahlen und dem verfügbaren Platz zusammen. Viele Bewerber = hoher NC. Oder anders ausgedrückt: Die Unis sind zu klein und die Bewerberzahlen zu hoch.

Mandava  31.08.2011, 23:23
@magnumat

Mit 1.7 ist es aber nicht ganz hoffnungslos. Wenn du wirklich nicht schlechter wirst, hast du vllt noch ne Chance über das hochschuleigene Auswahlverfahren genommen zu werden.

magnumat
Beitragsersteller
@Mandava

stimmt, ich glaube 60% darf die Uni selbst entscheiden. Wie sind da so die Abischnitte, die man haben muss?

Mandava  01.09.2011, 11:39
@magnumat

1.5-1.8 ungefähr. Das wechselt aber jedes Semester.

Paula25  01.09.2011, 21:30

Hallo. Mit Niedersachsen stimmt nicht. Da war der Schnitt 1,4 mindestens. Auch mit 1,6 plus Aufnahmeprüfung Z.B. in Hannover konnte man Medizin studieren, wenn die Aufnahmeprüfung unter 1,6 lag. Die anderen Bundesländer weiss ich nicht. Ich komme aus Niedersachsen und habe NC 1,1. Studium: Auf`s Lehramt und Psychologie. Wollte aber Arzt werden, aber das Gled reichte nicht dafür. Frage mich aber nun nicht warum nicht? Denn das hatte ich Heute schon mal ausführlich beantwortet. Immer kommen die gleichen Fragen. Wird langsam hier langweilig.

Paul

Mandava  02.09.2011, 09:05
@Paula25

Das sind die Werte nach Notenbeste. Wie ich schon sagte hätte man über das hochschuleigene Auswahlverfahren auch geringfügig schlechtere Noten haben können. Den Rest von deinem Post verstehe ich leider nicht.

Vivienvankann  28.09.2018, 00:39

also ich wurde an der LMU mit einem ABI -Schnitt von 1,8 (Rheinland-Pfalz)ohne Wartesemester angenommen.

Inzwischen brauchst du 1,1 oder sogar 1,0. Ziemlich krank...

1,2 oder besser..

magnumat
Beitragsersteller

ich werde so einen Schnitt von 1,7 haben. Welche Uni eignet sich da gut?

siefragteuch  04.09.2011, 22:24
@magnumat

also wenn dann versuche es nicht in Münster,versuche es mal mit Stuttgart oder mit Wiesbaden