wie schwer ist die schwerste matheaufgabe die je gestellt wurde?
wie schwer ist die schwerste matheaufgabe die je gestellt wurde
5 Antworten
Es gibt die sieben Millennium-Probleme der Mathematik, von denen erst eines als gelöst gilt. Die verbleibenden sind wirklich schwierig, daran haben sich auch die klügsten Köpfe bislang die Zähne ausgebissen.
@Zalto hat ja schon auf die Millennium-Probleme hingewiesen. Von diesen ist die Riemannsche Vermutung das älteste (tatsächlich ist das Problem der Strömungsmechanik - Navier-Stokes-Gliechungen älter, erfordert aber zur vollständigen Beschreibung Methoden der partiellen Differentialgleichungen die zu dieser Zeit nicht zur Verfügung standen). Die Riemannsche Vermutung hat auch die möglicherweise weitreichensten Folgen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung#Bedeutung
wobei auch eine vollständige Lösungstheorie der Navier-Stokes-Gleichungen gerade in den Ingenieurwissenschaften sehr sehr hilfreich wäre.
Wenn man also "bisher am längsten damit beschäftigt" als Messung für die Schwierigkeit ansetzt ginge der Preis an die Riemannsche Vermutung.
Es hat einige Jahre gedauert, bis Fermats Letzter Satz bewiesen werden konnte bzw. einige Versuche da der erste Beweis einen Fehler enthielt.
So ein Problem gehört zu den schwersten der Mathematik.
Das lässt sich nicht ganz objektiv messen, aber der Beweis der Mordell'schen Vermutung gehört wohl dazu.
Hallo,
das Greenberger-Horne-Zeilinger-Paradoxon,
absolut unlösbar.
Scheinbar unlösbar.
Es sie denn, man geht ganz anders mit Matrix und Relativität ran.
Hansi