Wie schwer ist 3 mol CO2?

5 Antworten

Guten Abend,

Molare Masse des Moleküls mit Hilfe des Periodensystems berechnen. Da du 3 Mol gegeben hast, molare Masse mit 3 multiplizieren.

n = m/M n: Stoffmenge in Mol;

m: Gewicht in Gramm;

M: Molare Masse in g/mol

Umgestellte Gleichung

m = n*M

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die molare Masse von CO2 ist 44 , bestehend aus 1 C-Atom (1 mal 12) plus 2 O-Atomen (2 mal 16). Dementsprechend hat 1 Mol CO2 (6,022 · 1023 Teilchen) eine Masse von 44 g und 3 Mol eine solche von 132 g.

https://www.frustfrei-lernen.de/chemie/mol-molare-masse.html

Woher ich das weiß:Recherche

n=m/M

n ist die Stoffmenge, m die Masse und M die molare Masse.

Formel umstellen und einsetzen bekommst du bestimmt ohne mich hin 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Entweder arbeite mal über die Dichte und dem molaren Volumen, was tws. ungenau sein kann oder über die molare Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
  1. Aus welchen Stoffen besteht das Molekül?
  2. Wieviel wiegt jeweils ein Atom dieser Stoffe?
  3. Wieviele Anteile jedes Stoffes sind in dem Molekül vorhanden?
  4. Das ganze mal 3 (3 Moleküle)
  5. Rechne aus :-)

Zwergbiber50  20.04.2020, 20:35

Es geht um 3 mol CO₂, nicht um 3 Moleküle CO₂.

Zwergbiber50  20.04.2020, 20:44
@verreisterNutzer

Das ist mir klar.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass der Antwortgeber die Masse von 3 Molekülen CO₂ und nicht von 3 mol CO₂ berechnet hat.