Wie Schwellholz auf HLZ befestigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht ;-)

Im ernst: früher hat man das umgekehrt gemacht, zuerst wurden die Schwellen auf Steine gelegt (an den Ecken und Türen), und dann erst wird die Rollschicht druntergemauert, ggf mit einem Blatt Dachpappe drunter als Sperrschicht. Ist bei meinem Haus auch so gemacht worden, als wir die Schwelle erneuert haben (mit Haus noch drauf), und hält wunderbar. Die Schwelle arbeitet ja!

Guckst Du auch da: http://www.fachwerk.de/wissen/schwellen-fundamenten-114185.html

DrEckert
Beitragsersteller

Und das Schwellenholz trotzdem nicht befestigen?!

Also quasi mit Zimmermannsverbindungen alles weitere ausbauen (Ständerwände oben drauf) und dann müsste es halten, oder?

pecudis  17.03.2011, 08:06
@DrEckert

Jepp, genau so. Üblicherweise werden die Wände erst mal auf dem Boden liegend fertiggestellt, und dann einfach "hochgeklappt", die Zapfen in die Schwelle und fertig.

Dübel und va Schrauben sind nur Fehlerquellen, da kanns reißen, rosten, naß werden, da können Insekten drin wohnen und all sowas. Und das der Böse Wolf ein Fachwerkhaus umpusten kann und nur Steinhäuser halten, ist ein Märchen ;-)

Es gibt spezielle Dübel für HLZ - frag mal im Baumarkt.

Ansonsten könntet Du Estrichbeton oder feinen Putzmörtel sehr dünnflüssig anrühren und in die Löcher füllen. Dann gut verdichten (leicht mit dem Gummihammer seitlich an die Steine klopfen, bis die letzten Luftblasen raus sind und dann gut aushärten lassen).

Es gibt einen flüssigen Kunstoffzusatz zur Mörtelvergütung, den man unterrühren kann. Dadurch wird die Füllung noch dichter und verbindet sich noch besser mit den Steinen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Schalung anzubringen und oben auf die Steine ein Betonband aufzubringen und da das Holz anzudübeln oder gleich Halterungen mit einzubetonieren.

Wenn es von der Höhe her passt, kannst Du auch als Abschluss eine Schicht Kalksandsteine aufmauern.

es gibt für solche fälle 2-komponenten -klebstoffe zum einkleben von dübeln in diese steine. am besten mal bei fischer-technik nachsehen.

nimm eine bohrkrone für stein 50mm durchmesser oder meissel,dreck raus,beton rein,nach aushärten an diesen stellen dübeln.wenn du sehr große festigkeit möchtest,schwerlast dübel von upat verwenden

Hallo bei Wührt gibt es Klebedübel mit Glaszylinder und Reaktiaonröhchen. Da kann man Belastungszertifikate anforden. Mfg Loktino