Wie Schwarzwurzel-Kleber abwaschen?

3 Antworten

Ich hatte heute das gleiche Problem. Nachdem ich woanders gelesen habe, dass der Belag beim Kochen von Schwarzwurzelsuppe mit Fett nicht auftritt, habe ich Topf und Deckel einfach mit Olivenöl eingerieben und der Belag ging recht einfach mit dem Küchentuch ab. Danach das Öl abgewaschen und der Topf war wieder wie vorher - ohne teure Spezialmittelchen :-)

Da ich zur Chemiekeule nicht greifen wollte, habe ich das so gelöst: Vom Sparschälergriff habe ich den Kleb in trockenem Zustand mit Tesa abgezogen. Hat eine Weile gedauert, aber gut geklappt wie bei Etikettresten. Beim Edelstahltopf- und deckel hätte das sicherlich auch funktioniert, habe aber hier nur solange mit einem trockenen Papiertuch gewischt, bis es praktisch weg war. Halbe Stunde in heißes Spülmittelwasser einlegen oder ähliche Tipps die man im Internet findet hatte bei mir null Wirkung.

mit Dr. Beckmann Fleckenteufel Kleber & Kaugummi probiert (2,50 im drogeriemarkt) -- ist eigentlich für Textilien, hat aber bestens funktioniert. Einfach auf ein Tuch auftragen und über die betroffenen Stellen reiben, dannach mit klarem Wasser abspülen.

P.S.: Nachdem Dr. Beckmann Fleckenteufel funktioniert hat, nehme ich an, dass Flecken- oder Wundbenzin genauso gehen müßten

Lissie12
Beitragsersteller

Danke, probiere ich wenn alles andere mit weniger Chemie nicht funktioniert hat.