Wie schütze ich Hornissen?

4 Antworten

  • Giftfreier Garten
  • Strukturreicher Garten
  • Hornissenkasten aufhängen
  • Aufklärung bei Nachbarn etc. (für o. g.l
  • Vernetzung mit Naturschutzverband etc.
  • Zusammenarbeit mit Imkern...

Du selbst kannst sie nur in Ruhe lassen. Und keine Gifte im Garten verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich mit Umweltschutz beschäftigt

Nisthilfen anbieten (ruhiger Standort, keine ständige Sonnenbestrahlung)

Bild zum Beitrag

und die Leute aufklären, dass Hornissen friedlich sind, wenn man ihr Nest in Ruhe lässt.

Aus dem o.a. Nest gehen zig Hornissenköniginnen hervor, die nach Überwinterung neue Nester gründen.

 - (Umwelt, Tierhaltung, Umweltschutz)

Jetzt sind die meisten auch tot. Das wird erst nächstes Jahr wieder ein Volk

Nils2377
Beitragsersteller

Das ist mir auch klar, wollte für nächsten sommer wissen 😅

LauwarmerKaffee  15.12.2022, 10:54
@Nils2377

Einfach in Ruhe lassen und Blumen im Frühjahr aussäen. Die Blumen locken Insekten an und Insekten sind Futter für Hornissen