Wie schreibt man Skateboardfahren?

3 Antworten

Ein recht komplizierter Fall, bei dem ausgesprochen häufig Fehler gemacht werden.

Die grundsätzlich richtige Schreibweise nach der neuen Rechtschreibung ist "Skateboard fahren".
Also z.B. "Ich gehe am Nachmittag mit meinen Freunden Skateboard fahren".

Im Falle einer Substantivierung, wenn also ein Hauptwort gebildet wird (nach einem Artikel), wird es zusammengeschrieben:
"Das Skateboardfahren ist hier verboten."
"Gestern habe ich mich beim Skateboardfahren verletzt."

Die Verzwicktheit dieser Rechtschreibregel wird in diesem (so korrekt geschriebenen) Satz verdeutlicht:
"Ich gehe heute wieder Skateboard fahren, denn das Skateboardfahren ist mein liebstes Hobby."

Das Verb "skateboardfahren" ist hingegen nach der neuen Rechtschreibung seit 1996 nicht mehr korrekt.

Entweder skateboardfahren als Verb, also klein geschrieben oder Skateboard fahren also ein Nomen und ein Verb. Beide Schreibweisen sind richtig.

LG

Skateboard fahren = Nomen und Verb ^^

Saskiavs  08.06.2020, 13:53

Skateboard fahren. So ist es ein korrekter Satz oder du meinst das Skateboardfahren. Kommt natürlich drauf an