Wie schreibt man es?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

decken 94%
Decken 6%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
decken

Liebe/r WarumDarum,

korrekt heißt es bei "decken":

"Ich gehe ins Esszimmer, um den Tisch zu decken".

Da ist "decken" ein Infinitiv! D.h. ein ganz normales Verb in der Gundform, wie essen, hören, lachen, genießen, schreiben.

Dabei ist zu beachten: Bei zu + Verb steht das Verb immer im Infinitiv (Grundform), wobei das Verb klein geschrieben wird.

Also: Um zu essen, muss man zuerst das Gericht zubereiten. Oder: Es ist besser, zu höen als zu schreien! Oder: Es tut gut, das Essen zu genießen. Oder: Ich freue mich, liebe/r WarumDarum, Dir zu schreiben!

ABER: "Decken" = die Decken, ist ein Substantiv (Hauptwort). Ein Substantiv schreibt man immer groß!

Also: Ich habe heute zwei Decken bei Amazon bestellt. Oder: Schatz, die Decken liegen im Schafzimmerschrank, wenn du sie suchst!

ABER:Bei "zum + Verb" schreibt man das Verb immer groß! Bsp.: Zum Essen gehen wir heute auf die Terrasse! Und: Was du mir jetzt erzählst ist wirklich zum Lachen! Oder: Ich komme kaum noch zum Schreiben meiner wichtigen Post.

Wenn man es weiß, liebe/r WarumDarum, ist es ganz einfach! Liebe Grüße und viel Spaß, mit den beiden Decken den Tisch zu decken!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
decken

Das ist ein Verb (Tu-Wort) und wird klein geschrieben.

Das Nomen (Hauptwort) "das Decken" wird groß geschrieben, aber im Zusammenhang mit deinem Satz schreibt man es klein.

decken

"Tu-Wörter", also bei denen es um eine aktive Handlung geht (Verben) werden idr. klein geschrieben.

Frage dich immer ob das Wort eine Handlung impliziert

decken

Ist kein Nomen, sondern ein Verb. Deutsch ganz einfach erklärt.