Das Gegenteil von sitzen, liegen und stehen?
Folgender Gedankengang:
Wenn das Gegenteil von sitzen, stehen ist, dann könnte es genau so gut liegen sein.
Oder auch die Überstreckung der Hüfte?
Daher könnte man es einfach lösen und sagen, dass das Gegenteil von sitzen "an der Decke sitzend ist" oder das Gegenteil von stehen "an der Decke hängend/stehend?" und das Gegenteil von liegen "an der Decke liegend" ist?
Alternativ könnte das Gegenteil auch immer "von der Decke fallend" sein?
16 Stimmen
10 Antworten
Das Gegenteil von sitzen (passiv) ist nicht stehen (passiv), sondern aufstehen (akiv).
Das Gegenteil von aufstehen kann hinsetzen oder hinlegen sein.
Auch alt hat zwei Gegenteile: Jung oder neu.
Man kann von Gegenteilen sprechen, wenn es genau zwei Zustände gibt, und man nur von diesen beiden Zuständen hin und her wechseln kann. Zum Beispiel sind bei einem Lichtschalter An und Aus jeweils Gegenteile.
Bei den drei Zuständen "Stehen" "Sitzen" "Liegen" kann man nicht eindeutig sagen welcher Zustand gegenteilig mit einem anderen Zustand ist, da es zwischen allen drei Zuständen Übergangswege gibt.
Man kann jedoch die Aktionen/Übergangswege mit denen man immer zwischen zwei Zuständen hin und her wechselt, als Gegenteil bezeichnen. Zum Beispiel sind "umfallen" und "aufrichten" gegenteilige Aktionen
Der Gedanke, dass es zu jedem Wort ein exaktes Gegenteil geben müsste, ist falsch. Und wenn man unbedingt Gegenteile finden möchte, dann wären das nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen.
Ich würde sagen das Gegenteil von sitzen ist Bewegung. Dann wäre auch von liegen das Gegenteil Bewegung. Also laufen etc.
Stillstand <-> Fortbewegung
Es gibt kein einzelnes Wort, das gleichzeitig das Gegenteil aller drei bedeutet