Wie schreibt man Erwartungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll wäre die Erwähnung des Buch-TITELS, zumindest des genre(s), gewesen.

Erwartungen (die ja auch negativ sein können) ?

  • Ich erhoffe mir von dem Werk / Sachbuch / Drama / Roman (genre nennen, NICHT "Buch") Einblicke in ein mir fremdes Thema.
  • Da ich den Namen des Autors nicht kenne, erhoffe ich mir, über das Werk auch einen Eindruck von dem Verfasser zu bekommen.
  • Da mir weder Titel noch Autor irgendetwas sagt / bedeutet, gehe ich völlig ohne Erwartungen an dieses Werk.
  • Über den Autor habe ich bereits Verschiedenes gehört. Jetzt bin ich interessiert daran, ob sich all' das positiv / negativ Gehörte durch das Werk bestätigt.
  • Allein der Umfang des Buches (!) schreckt mich ein wenig ab, sodass meine Erwartung darin besteht, mich durch den Inhalt quälen zu müssen.
  • Ich muss zugeben, völlig unvoreingenommen dem Werk gegenüber zu sein. Insofern reduzieren sich meine Erwartungen auf fast null.
  • Ich hoffe, dass ich den Inhalt und die AI (Aussage-Intention des Autors) verstehe und das Werk nicht nur interessant ist, sondern zudem meinen Horizont erweitert.

pk, seit Geburt Leseratte

Woher ich das weiß:Hobby

Du hättest erwähnen sollen, zu welchem Buch Du das schreiben sollst....

aber meiner Meinung nach ist sowas sowieso unsinnig, denn man kann zu Büchern und auch Filmen keine wirkliche Erwartung haben, denn Bücher und Filme sind Kunst und man kann nicht wissen, was der Autor sich ausgedacht hat...die Handlung kann also kaum irgendeiner Erwartung entsprechen....

Du könntest höchstens dem Genre des Buches entsprechend schreiben, was Du Dir erhoffst, also was Deinem Geschmack entsprechen könnte.

Hallo, jeder ist ein bisschen neugierig, selbst wenn du nur den Titel liest. Versuche es mal von dieser Seite. Was erwartest du davon und evt. die Leute mit denen du darüber gesprochen hast....

Naja, wenn du das Buch siehst bevor du es gelesen hast: was denkst du darüber? Wenn du den Titel liest, dir das Cover anschaust, usw. was glaubst du dann um was es in der Geschichte geht?

Beispiel: Als ich das erste Mal einen Band von Harry Potter in den Händen hielt, dann habe ich nicht erwartet, dass das ne süße Ponyhof-Geschichte mit nem reittalentierten Mädchen in der Hauptrolle ist. Aufgrund des Titels und des Covers habe ich zumindest erwartet, dass es um einen Jungen geht, der sehr wahrscheinlich Harry heißt. Da im Titel auch vom Stein der Weisen die Rede ist habe ich auch erwartet, dass das Buch ein fantastisches oder mythologisches Thema anschneidet, usw.