Facharbeit deutsch finde kein Thema Hilfe?

4 Antworten

Du schreibst, du habest bis jetzt nur das Buch. Ich hoffe, dass ich unterstellen darf, dass du es auch gelesen hast.

In dem sehr lesenswerten Buch geht es auch um Ausgrenzung und Außenseitertum in Schulen. Wer nicht im Mainstream mit schwimmt, wird schnell zum Außenseiter und abgestempelt.  In dieser Hinsicht   birgt auch die Inklusion an Schulen eine Gefahr, wie ich in Gesprächen mit Förderschullehrern erfahren habe. (damit soll nicht die Inklusion generell verteufelt werden).

Vielleicht kannst du dich in deiner Arbeit mit möglichen Gründen für eine Ausgrenzung auseinandersetzen und mit der Frage, wie "man" (jeder einzelne Schüler, Lehrer usw.) ihr begegnen kann.

Ich finde es ja bissel seltsam, das ihr euch euer Thema selbst suchen müsst. Bei uns wurde das früher vorgegeben...

Lies mal was bei Wikipedia zu "Tschick" steht. Da gibt eine kurze Zusammenfassung des Buches. Wenn du weisst worum es eigentlich geht  fällt dir vllt. auch was ein.

Gutes Gelingen.

Vielleicht einfach das Thema "Sprache und wie sie sich verändert". Wie Jugendslang zustande kommt, wie unterschiedlich die Leute vor 100 Jahren in Deutschland sprachen. Die Sprache bzw der Unterschied zwischen Business und normal, bildungsnahen und bildungsfernen Schichten. Zeichensprache usw..

Nationalsozialismus. Das geht immer.

Questi1  27.01.2016, 07:22

Natürlich. Auch in Geschichte, Biologie und Englisch könntest du das Thema nehmen.