Erwartungen im neuen Schuljahr -Vorschläge?
Ich muss in Deutsch einen zwei Seitigen Aufsatz über meine Erwartungen in diesem Schuljahr schreiben. Nur leider habe ich null Ahnung was ich schreiben könnte.... Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge? Währe sehr nett danke!
P.S. Bin jetzt in der 8. Klasse (4. Gymnasium in Österreich)-Falls es jemaden weiter hilfft.
2 Antworten
Mein Aufsatz hätte folgenden Inhalt:
Wie kommen Sie darauf, ich hätte irgendwelche Erwartungen an das Schuljahr? Ich habe Wünsche und Forderungen an die Lehrer:
- Ich möchte keinen zweiseitigen Aufsatz schreiben müssen, in dem Erwartungen stehen sollen, die nicht meine sind.
- Ich möchte nicht länger die Erwartungen der Lehrer erfüllen und mich endlich mit den Themen beschäftigen dürfen, die mich interessieren.
- Ich möchte nicht länger zum Schüler degradiert werden und damit ein Objekt der Lehrer sein.
- Ich möchte keine Hausaufgaben machen müssen.
- Ich möchte in die Schule gehen, wenn ich das für richtig und notwendig erachte.
- Ich möchte Fragen stellen, anstatt sie beantworten zu müssen.
- Ich möchte, dass die Lehrer mir zur Verfügung stehen und nicht umgekehrt.
- Ich möchte nicht beurteilt, bewertet und mit anderen verglichen werden.
- Ich bin ein Individuum und möchte die Regeln, nach denen ich mich richte, selbst mit aufstellen dürfen, anstatt gezwungen zu werden, mich nach fremdem Regeln richten zu müssen.
- Ich möchte gehen dürfen, wenn mir die Regeln nicht gefallen.
- ....
Wenn Du ganz tief in Dich hinein hörst, fällt Dir bestimmt noch mehr dieser Richtung ein.
Gruß Matti
Vielleicht mit mehr Ehrgeiz lernen. Du erwartest dir vllt auch spannende Stunden, die abwechslungsreich gestaltet sind und aus denen du direkt Wissen mitnimmst, ohne nachher noch 3 Stunden bei der Theorie zu sitzen. Vielleicht willst du dich mit anderen Leuten aus deiner Klasse anfreunden? Mehr erleben in den Pausen?