Erwartungen im neuen Schuljahr -Vorschläge?

2 Antworten

Vielleicht mit mehr Ehrgeiz lernen. Du erwartest dir vllt auch spannende Stunden, die abwechslungsreich gestaltet sind und aus denen du direkt Wissen mitnimmst, ohne nachher noch 3 Stunden bei der Theorie zu sitzen. Vielleicht willst du dich mit anderen Leuten aus deiner Klasse anfreunden? Mehr erleben in den Pausen?

Mein Aufsatz hätte folgenden Inhalt:

Wie kommen Sie darauf, ich hätte irgendwelche Erwartungen an das Schuljahr? Ich habe Wünsche und Forderungen an die Lehrer:

  • Ich möchte keinen zweiseitigen Aufsatz schreiben müssen, in dem Erwartungen stehen sollen, die nicht meine sind.
  • Ich möchte nicht länger die Erwartungen der Lehrer erfüllen und mich endlich mit den Themen beschäftigen dürfen, die mich interessieren.
  • Ich möchte nicht länger zum Schüler degradiert werden und damit ein Objekt der Lehrer sein.
  • Ich möchte keine Hausaufgaben machen müssen.
  • Ich möchte in die Schule gehen, wenn ich das für richtig und notwendig erachte.
  • Ich möchte Fragen stellen, anstatt sie beantworten zu müssen.
  • Ich möchte, dass die Lehrer mir zur Verfügung stehen und nicht umgekehrt.
  • Ich möchte nicht beurteilt, bewertet und mit anderen verglichen werden.
  • Ich bin ein Individuum und möchte die Regeln, nach denen ich mich richte, selbst mit aufstellen dürfen, anstatt gezwungen zu werden, mich nach fremdem Regeln richten zu müssen.
  • Ich möchte gehen dürfen, wenn mir die Regeln nicht gefallen.
  • ....

Wenn Du ganz tief in Dich hinein hörst, fällt Dir bestimmt noch mehr dieser Richtung ein.

Gruß Matti